Reklame?*
Gute anderthalb Jahre ist es her, dass ich mir Barley’s Braukeller in Waltenhofen angeschaut habe, eine schön gelegene Schaubrauerei, in der Manuel Günther beweist, dass sich auf den Sudwerken der Marke Brewiks, die er verkauft, auch gute Biere brauen lassen. Und heute klingelt der Postbote und drückt mir ein Paket in die Hand. Absender: eight degree solutions. Ich runzle die Stirn. Nie gehört, denke ich mir, und trage das Paket die Treppe hoch.
Ein dickes Loch klafft im Adressaufkleber; da hat das Paket aber mal wieder ganz schön gelitten, und das trotz der deutlichen Markierung „Fragile – Vorsicht Glas – Handle with Care“. Ein Wunder, dass der nette Postbote die fast unleserliche Adresse noch hat rekonstruieren können.
Vorsichtig (Warum eigentlich? Wenn das Paket die rustikale Behandlung durch DHL überstanden hat, brauche ich jetzt doch nicht mehr zaghaft zu sein!) öffne ich den Karton und finde sechs Bierdosen der Marke Perfect Moment. Nettes, ein bisschen nordamerikanisch wirkendes Dosendesign, aber die Aufschrift auf den Dosen macht sofort klar: Gebraut im Allgäu.
Aha, bei mir fällt der Groschen, und ich kann die kryptische eMail von Manuel („Ich schick‘ Dir mal was!“) jetzt einordnen. Manuel macht jetzt mit eight degree solutions auch in Dosenabfüllung. Da schau her! Eine nette Überraschung. Sein Bier jetzt also auch in Dosen.
Die geschmackliche Qualität überzeugt. Das Weizen Hell mit 5,2% erweist sich als grundsolides und kräftig bananiges Hefeweißbier, und das Westcoast Style IPA mit lediglich 5,6% begeistert mit sehr fruchtigen Aromen und einer zwar kräftigen, aber niemals kratzigen Bittere. Zwei ehrliche und gute Vertreter ihres jeweiligen Bierstils.
Auch das dritte Bier, das Helle Lager mit 4,8%, ist nicht schlecht, aber ein wenig untypisch: Es weist eine gut spürbare Diacetylnote auf. Beim ersten Schluck fällt sie mir gar nicht richtig auf, so sehr habe ich mich in den drei Jahren, in denen ich in Tschechien gelebt habe, an dieses Aroma gewöhnt, aber irgendwann merke ich es doch. Mir schmeckt es trotzdem gut, aber ich weiß: In Deutschland gilt Diacetyl leider kompromisslos als Geschmacks- und Braufehler. Da wird Manuel vielleicht noch ein wenig an der Temperaturführung während der Gärung und Lagerung arbeiten müssen.
Perfect Moment – eine schöne und eingängige Markenbezeichnung, aber auch mit hohem Anspruch. Der kleine Nachsatz auf den Dosen „Gebraut im Allgäu“ verankert das Bier in der Region und projiziert den perfekten Moment in eine wunderschöne Landschaft. Ich bin gespannt, ob Manuel mit diesen Dosenbieren auf den Markt gehen wird oder nicht. Und wenn ja, mit welchen Bieren er uns dann überrascht.
Perfect Moment
eight degree solutions GmbH
Oberdorfer Bahnhofstraße 11
87 448 Waltenhofen – Oberdorf
Bayern
Deutschland
* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Beschreibung von Artikeln, die ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe, Reklame ist. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Ich habe die sechs Dosen „Perfect Moment“ von Manuel Günther als Kostprobe gratis bekommen. Bei der Rezension habe ich versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar