Die zentrale Lage dieses wunderbaren Biercafés ist wohl kaum verbesserbar – steht man nämlich vor Manneken Pis und dreht sich um 90° rechts herum, dann schaut man direkt auf den Eingang der Bar Le Poechenellekelder. Und trotz dieser nun wahrhaft touristischen Lage ist das Café nicht von Touristen überschwemmt – im Gegenteil, die Mehrheit der Gäste sind Einheimische oder Bierliebhaber, die nicht wegen des Manneken Pis, sondern wegen des guten Biers hierhergekommen sind.
Ein paar Stufen geht es hinauf, an Bierreklameschildern vorbei, und dann steht man in der zwar recht großen, aber doch engen Gaststube. Jeder noch so kleine, freie Platz ist mit Puppen aller Art dekoriert oder gar zugestellt – Marionetten, viele, viele unterschiedliche Variationen vom Manneken Pis, aber auch große, fast lebensecht wirkende Puppen sitzen an dem einen oder anderen Café-Tisch. Dazu Bierdeko, schöne alte Flaschen und Kästen, Werbung, aber auch jede Menge dekorativer Kleinkram. Dazu eine recht schummerige Beleuchtung – auch am helllichten Tage herrscht hier Dämmerung.
Die Bierkarte ist hervorragend. Geschätzt weit über 150 verschiedene Biersorten sind hier verzeichnet, zusätzlich gibt es eine Reihe wechselnder Fassbiere, die mit Kreide an der Tafel im hinteren Schankraum angeschrieben stehen. Viele davon aus der Brasserie de la Senne.
Das freundliche, aber stets sehr geschäftige Personal hilft bei der Wahl mit einer kurzen Empfehlung, für lange Bierfachgespräche ist angesichts des rappelvollen Cafés leider keine Zeit.
Die Biere sind gepflegt, und nach typisch belgischer Art kommen sie selbstverständlich im zum Bier passenden Glas auf den Tisch. Voila! Zum Bier gibt es nur Kleinigkeiten: ein Tellerchen Käse vielleicht, oder etwas Salami. Oder ein belegtes Brot mit einer der leckeren belgischen Abteikäsesorten.
Stundenlang kann man hier in einer der Ecken sitzen, viele verschiedene Biere genießen und einfach dem bunten Treiben im Café zuschauen. Familien mit kleinen Kindern, Gruppen von Jugendlichen, ältere Paare, gediegene ältere Herren, hier trifft jung auf alt, arm auf reich. Ein buntes und friedliches Gemisch.
Le Poechenellekelder ist täglich ab 10:00 Uhr durchgehend geöffnet; montags ist Ruhetag.
Le Poechenellekelder
Rue du Chêne 5
1000 Brüssel
Belgien
Hinterlasse jetzt einen Kommentar