Macks Ølbryggeri – die nach eigenen Angaben nördlichste Brauerei der Welt. 1877 wurde sie vom Braunschweiger Bäcker Ludwig Markus Mack gegründet und ist mittlerweile die viertgrößte Brauerei Norwegens.
Die riesige Halle mitten in Tromsø, direkt am Wasser, ist mittlerweile nicht mehr der Produktionsstandort der Brauerei (dieser wurde 2012 nach Nordkjosbotn, etwa 70 km von Tromsø entfernt und besser an das Straßennetz in Nordnorwegen angeschlossen) verlegt.
In Tromsø verblieben sind Verwaltungseinheiten, die Mack Microbrewery, auf der eine regelmäßig wechselnde Palette von Spezialbieren gebraut wird, ein Geschäft für Hausbrauzubehör und Spezialbiere, Kjeller 5, und die älteste Bierbar der Stadt, die Ølhallen.
Den Status als nördlichste Brauerei der Welt hat Macks Ølbryggeri allerdings schon vor einiger Zeit verloren. Zunächst gab es ab 2000 eine Brauerei in Honningsvåg, die Nordkapp Mikrobryggeri, die allerdings nur ein paar Jahre in Betrieb war. Dann machte ab 2013 eine winzige Brauerei auf Grönland, die Brewery Immiaq in Ilulissat, ihr den Titel streitig, allerdings ging es da nur um ein paar Dutzend Meter. Seit 2015 gibt es aber die Svalbard Bryggeri in Longyearbyen auf Spitzbergen, und die liegt so weit nördlich, dass die Diskussion um die nördlichste Brauerei der Welt eigentlich ein für alle Mal beendet sein sollte.
In den historischen Gebäuden der Brauerei finden noch regelmäßige Führungen statt, während derer die Besucher mehr über die Geschichte von Macks Ølbryggeri, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart, erfahren können. Eingeschlossen ist auch eine kurze Präsentation über die Zutaten, die beim Bierbrauen verwendet werden, über das Brauverfahren selbst und über das Produktportfolio der Macks Ølbryggeri. Auch ein kurzer Besuch in der Mack Microbrewery ist enthalten.
Kommt man allerdings zur falschen Zeit an der Brauerei an, bleibt das Gebäude mit den rotbraunen Ziegelwänden verschlossen und der Besucher muss sich auf ein Zielfoto beschränken…
Macks Ølbryggeri
Muségata 1
9008 Tromsø
Norwegen
Be the first to comment