Bier trinken und Autos, das sind zwei Dinge, die überhaupt nicht zueinander passen – völlig zu Recht gibt es strenge Strafen für Betrunkene am Steuer. Bier und Eisenbahnen hingegen – das passt schon. Und so gibt es hie und da kleine Brauereien in ehemaligen oder noch betriebenen Bahnhöfen oder ganz in der Nähe, gute Pubs auf Bahnsteigen und in Toronto sogar … eine Kombination aus Eisenbahnmuseum und Brauerei.
Mitten in der Stadt befindet sich das Roundhouse, der runde Lokschuppen, der Anfang der dreißiger Jahre in Betrieb genommen worden war und mit über dreißig Lokomotiven-Ständen und seiner großen Drehscheibe mit fast vierzig Metern Durchmesser als Bahnbetriebswerk für die Canadian Pacific Railway diente. 1986 wurde der Lokschuppen außer Betrieb genommen und später unter Denkmalschutz gestellt. Es dauerte dann noch zwanzig Jahre mit viel Renovierungsarbeiten und großem Aufwand, bis 2010 hier das Toronto Railway Museum eröffnet wurde.
Der Zufall wollte es, dass etwa zur gleichen Zeit, als die ersten Entscheidungen über eine Nutzung des Lokschuppens fielen, drei junge Männer, die Veränderungen bei der Upper Canada Brewing Company zum Opfer gefallen und auf die Straße gesetzt worden waren, Pläne für eine eigene Brauerei schmiedeten. „Three Fired Guys“ sollte sie heißen und auf die verlorenen Jobs hinweisen. Ob dieser Name aus Marketing-Gesichtspunkten wirklich eine gute Idee gewesen wäre, sei einmal dahingestellt, denn er wurde nie eingetragen. Als sich nämlich der Lokschuppen als geeignete Immobilie für die neue Brauerei anbot, nannten Cam Heaps, Greg Taylor und Greg Cromwell ihre Brauerei dann doch lieber „Steam Whistle“, die Dampfpfeife, weil es sie an ihren Feierabend erinnerte, der im Betrieb durch diese Pfeife verkündet wurde.
Der junge Mann, der uns durch die Brauerei Steam Whistle Brewing führt, lacht aus vollem Herzen über die absurde Idee, eine Brauerei „Three Fired Guys“ nennen zu wollen, aber irgendwie scheint es mir im Jahr 2019 gar nicht mehr so abwegig, auch einen solchen selbstironischen Namen vermarkten zu wollen. Vielleicht war 1998 für solche Spielereien der Markt aber wirklich noch nicht reif…
Immer wieder streut unser Tourguide kleine Anekdoten aus der Geschichte der Brauerei ein und legt – schön auswendig gelernt – großes Geschick an den Tag, das bis vor kurzem einzige Bier dieser Brauerei, das Steam Whistle Pilsner, immer wieder in den höchsten Tönen zu loben.
Gleich zu Beginn der Führung hatte er uns schon jedem ein Glas zum Probieren eingeschenkt, aber so richtig konnte er mich damit noch nicht überzeugen. Viel zu kalt war das Bier, nur knapp über dem Gefrierpunkt, und viel zu kurz war die Zeit, um es zu trinken. „So, es geht los“, nötigte er uns dazu, das eiskalte Bier herunterzustürzen, ohne es wirklich zu genießen.
In Windeseile flitzen wir seitdem zwischen den Gerätschaften der Brauerei entlang. Hier das Sudwerk, dort die große Malzmühle, dahinten jede Menge Gärtanks, und hier um die Ecke wird abgefüllt. Von hier oben habt Ihr einen tollen Blick in unseren Biergarten, wo Ihr gleich ein paar Biere trinken und gut essen könnt, und hier seht Ihr, ebenfalls von oben, in unseren Store. Dort könnt Ihr jede Menge tolle Souvenirs kaufen – Caps, Shirts und alles Mögliche. Ihr seid doch Fans der Steam Whistle Brewing, oder etwa nicht? … So, hier habt Ihr jeder noch eine Dose unseres neuesten Produkts, des Pale Ale, und damit ist die Führung durch die Brauerei beendet. Viel Spaß noch, und vergesst nicht: Geht in den Store und holt Euch tolle Souvenirs.
Angesichts des vollbesetzten Taprooms hatte ich mir eine solche Massenabfertigung schon fast vorgestellt und meine Erwartungen an die Brewery Tour heruntergeschraubt, so dass meine Enttäuschung jetzt nicht allzu groß ist. Jedenfalls nicht die über die Kürze der Tour. Die über das Bier schon. Das Pils hat mich mit recht dumpfen und erdigen Noten, die ich trotz der niedrigen Trinktemperatur herausgeschmeckt habe, nicht wirklich überzeugen können, und auch das Pale Ale aus der Dose war nicht viel besser.
Ich habe aber noch ein wenig Zeit, und so setze ich mich für einen Moment in die Sonne zwischen Lokomotiven und Güterwagen. Der Biergarten ist wirklich sehr schön, und man muss gar kein Eisenbahnfanatiker sein, um der Faszination der hier ausgestellten alten Loks und Waggons trotzdem zu erliegen. Und vom Fass schmeckt das Pale Ale auch ein wenig besser als aus der Dose.
Ich sinniere noch ein wenig vor mich hin. Eigentlich erstaunlich, dass man mit nur einem einzigen Produkt eine Brauerei so erfolgreich etablieren kann. Aber es funktioniert – die Brauerei floriert. Vorsichtig beginnt sie nun, sich auch anderen Bierstilen zu öffnen. Das Pale Ale ist wohl ein Anfang, und parallel dazu hat Steam Whistle Brewing auch begonnen, für die US-amerikanische Brauerei New Belgium Brewing Co. deren Fat Tire Amber Ale in Lizenz für Kanada zu brauen.
Mit ihrer Lage direkt im Museum ist die Steam Whistle Brewing ein hervorragendes Ziel für den Familienausflug. Der Taproom und der Biergarten sind voller Familien. Die Erwachsenen trinken ihr Bier, die Kinder toben über die Grünflächen, und zwischendurch geht es gemeinsam durch das Museum. Dampflokomotiven, riesige Dieselloks und uralte Personenwaggons werden erklommen und genauestens in Augenschein genommen. Dann dreht man noch eine Runde auf der kleinen Parkbahn, die in gemütlichem Tempo durch den Roundhouse Park und zwischen den Ausstellungsstücken dahinzuckelt, und vielleicht ist am Ende auch noch Zeit genug für eine Tour durch die Brauerei. Am Ende sind alle zufrieden – die Eltern genauso wie die Kinder. Und an einem Sonnabend mit so perfektem Wetter wie heute sowieso schon gleich gar.
Mit Stand 20. Juli 2019 ist die Steam Whistle Brewing täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet; kein Ruhetag. Alle dreißig Minuten, beginnend um 11:30 Uhr und endend um 17:00 Uhr, starten die kostenpflichtigen halbstündigen Rundgänge durch die Brauerei. Das Roundhouse liegt nur etwa drei Minuten Fußweg von den Union Station, dem großen Bahnhof Torontos entfernt, ist also mit Fernzügen, Fernbussen, Metro, Straßenbahn und Stadtbus problemlos zu erreichen.
Steam Whistle Brewing
The Roundhouse
255 Bremner Blvd
Toronto
ON M5V 3M9
Kanada
Be the first to comment