Brouwerij Emelisse
Kamperland
NLD

Eine wunderschöne, gepflegte Anlage mit grünen Wiesen, Wasser, einem großen Biergarten, ausreichend Parkplätzen und einem sehr ansprechenden Gebäude mit großen Glasflächen – so präsentiert sich die noch junge, erst 2005 gegründete Brouwerij Emelisse in Kamperland im Südwesten der Niederlande. Brauer Kees Bubbermann produziert auf einer etwas altmodisch aussehenden, kupfernen 10-hl-Anlage eine Vielzahl interessanter Biere, die von ganz leicht (3% Alkohol) bis ganz schwer (11% Alkohol) reichen. Immer wieder neue Bierstile werden ausprobiert und sowohl im eigenen Restaurant ausgeschenkt als auch auf Flaschen gefüllt und nicht nur in der Region verkauft, sondern auch in viele Länder exportiert.

Brouwerij Emelisse, Kamperland, Bier in den Niederlanden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Blick auf das Sudwerk

Der große, gemütliche Schankbereich dient gleichzeitig als gehobenes Restaurant – neben Snacks zum Bier kann man hier auch sehr gepflegte Speisen genießen. Die blitzschnelle, gleichzeitig aber ruhig und souverän auftretende Bedienung berät auch gerne bei der Auswahl zwischen den vielen hier angebotenen Bieren.

Brouwerij Emelisse, Kamperland, Bier in den Niederlanden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
ein wunderschöner Herbsttag

An einem der letzten richtig schönen Herbsttage, dem 19. Oktober 2012, saßen wir bei 22° C noch im Biergarten und genossen ein paar der hier vor Ort gebrauten Biere. Der kräftige Herbstbock passte zwar nicht zu den hohen Temperaturen, war aber trotzdem sehr schmackhaft – rund und voll und gleichzeitig knackig herb. Das Blond genannte Indian Pale Ale war geprägt von einer nahezu verschwenderisch eingesetzten Menge des neuseeländischen Nelson Sauvin Hopfens – sein Aroma dominierte dieses Bier im positiven Sinne.

Brouwerij Emelisse, Kamperland, Bier in den Niederlanden, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
eine beeindruckende Auswahl

Nachdem es angesichts der noch vor uns liegenden Fahrt mit diesen Bieren sein Bewenden haben musste, ließ ich mir von der netten Bedienung noch eine Flasche von jeder Sorte einpacken. Und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Sage und schreibe 14 Flaschen standen im Nu vor mir auf dem Tresen! Traumhaft!

Nachtrag 5. November 2016: Brauer Kees Bubbermann hat die Brauerei mittlerweile verlassen, und die Wege des schönen Braucafés in Kamperland und der Biermarke Emelisse haben sich getrennt. Die Emelisse-Biere werden nun als Marke in der Brauerei Slot Oostende in Goes gebraut.

Bilder

Brouwerij Emelisse
Nieuweweg 7
4493 PA Kamperland
Niederlande

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.