Die Löwen-Brauerei in Bad Wörishofen wurde 1905 vom Bierbrauer Ludwig Forster gegründet und durchgehend als kleine Familienbrauerei geführt. Mitten im Kurort Bad Wörishofen gelegen, war es klar, dass im Zuge der Entwicklung des Ortes und seiner Rolle im Kurbetrieb auch die Brauerei ein eigenes Hotel und einen Gasthof eröffnete.
Über viele Jahre und Generationen hinweg entwickelte sich die Brauerei weiter, aber Anfang des 21. Jahrhunderts gab es wirtschaftliche Probleme, und sieben Jahre nach der Übernahme des Betriebs durch Roland Forster, mittlerweile die vierte Generation der Forsters, musste im September 2012 Insolvenz angemeldet werden. Glücklicherweise war dies wohl noch rechtzeitig geschehen, und so sind Brauerei, Gasthof und Hotel bis heute noch in Betrieb.
Die Ambitionen der Brauerei haben sich aber geändert. Verstand man sich zunächst als Regionalbrauerei und lieferte seine Biere in der Region aus, so wurde mittlerweile die Produktion deutlich zurückgefahren; und die Biere werden nun nur noch ausschließlich in der eigenen Gastronomie angeboten. Aus der Regionalbrauerei ist eine reine Gasthausbrauerei geworden.
Aber es gibt sie noch – das ist das Wichtigste. Und wenn ich während meines Besuchs am 8. Dezember 2014 hier vor verschlossenen Türen gestanden habe und alles dunkel war, so war das kein besorgniserregendes Zeichen, sondern lediglich der Tatsache geschuldet, dass hier montags Ruhetag ist.
Die Gaststätte des Löwenbräu ist dienstags und donnerstags ab 17:00 Uhr geöffnet, mittwochs, freitags und sonnabends ganztägig; sonntags nur über die Mittagszeit, und montags ist Ruhetag. Direkt vor dem Gasthof ist ein kostenloser Parkplatz für Gäste; aber durch die zentrale Lage direkt am Rand der Wörishofener Innenstadt kann man auch bequem mit der Bahn anreisen – der Bahnhof befindet sich im Zentrum der Stadt.
Bad Wörishofer Löwenbräu
Hermann Aust Straße 2
86 825 Bad Wörishofen
Bayern
Deutschland
Be the first to comment