The Jerusalem Tavern blickt zurück auf eine Geschichte, die sie zu einem der ältesten Pubs Londons machen könnte, wenn…
… ja, wenn es ein konstantes Element gegeben hätte. Martyn Cornell hat es in seinem Bierblog unnachahmlich beschrieben: The Jerusalem Tavern ist wie ein altes Küchenmesser, das mittlerweile zwei neue Griffe und drei neue Klingen bekommen hat. Soll heißen, es ist überhaupt gar kein Original-Teil mehr von früher da, und trotzdem ist es das alte Küchenmesser. Das gefühlte Original.
Die Taverne unter dem Namen „Jerusalem Tavern“ gibt es seit dem 14. Jahrhundert, das Gebäude, in dem sie sich jetzt befindet, seit 1720. Die Vorderseite des Gebäudes wurde erst 1810 so umgestaltet, wie sie im Wesentlichen heute aussieht, und beherbergte zunächst die Geschäftsräume eines Uhrmachers, später einen Buchverlag, einen Architekten, ein Café und so fort… Als Pub wurde The Jerusalem Tavern in diesem Gebäude erst Anfang der 1990er Jahre eröffnet.
Die Taverne liegt ein wenig abseits in einer dunklen Seitenstraße. Nicht wirklich weit weg von den quirligen Attraktionen Londons, aber eben doch so versteckt, dass sie nicht von Touristen überschwemmt wird, sondern in erster Linie Stammgäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft beherbergt. Die Dunkelheit der kleinen Straße, das etwas abgewohnt wirkende Äußere des Pubs, der graue Nieselregen – in unserer Gruppe fiel die Bemerkung: „Die gehört auch zu den Kneipen, in die man zufällig bestimmt nicht reingeht…“
Als Ausschank der St. Peter’s Brauerei bietet die Taverne fast alle Biere dieser innovativen und oft auf ökologische und biologische Produktion Wert legenden Brauerei. Eine Reihe von Zapfhähnen an der Rückwand des Thekenbereiches, und zusätzlich eigentlich alle St. Peter’s Biere dann auch von der Flasche.
Die dunkelgrün gestrichenen Wände, die winkligen kleinen Nischen, das abgestoßene Mobiliar – hier wird kein Wert auf Perfektionismus gelegt, sondern vielmehr auf Gemütlichkeit, Urigkeit und Gastfreundlichkeit. Ein hervorragender Tipp, um nach einem langen, aufregenden oder hektischen Tag ein paar gemütliche Biere zu trinken und in netter Gesellschaft ein wenig abzuschalten.
The Jerusalem Tavern ist von montags bis freitags von 11:00 bis 23:00 Uhr geöffnet; an Wochenenden ist geschlossen. Von der Farringdon Station oder den Bushaltestellen in der Clerkenwell Road sind es gerade mal 150 m zu Fuß, wenn man nicht in die falsche Seitenstraße abbiegt.
The Jerusalem Tavern
55, Britton Street
London EC1M 5UQ
Großbritannien
Hinterlasse jetzt einen Kommentar