Urthel existiert als Biermarke auf dem belgisch-niederländischen Biermarkt schon seit 2000. Zunächst eher als privates Vergnügen begonnen, haben Bas und Hildegard van Ostaden unter dem Namen Urthel ab 2007 drei verschiedene Biere in der Brauerei Koningshoeven (La Trappe) brauen lassen.
Erst Anfang 2011 wurde eine richtige Brauerei errichtet, und zwar eine Mikrobrauerei mit 1,5 hl Größe. Auf dieser kleinen Anlage wird nun experimentiert, neue Rezepte werden ausprobiert und die drei Standard-Biere von Urthel, Saisonnière, Hop-It und Samaranth, werden weiterhin bei La Trappe produziert.
Die Mikrobrauerei in Ruiselede verfügt über einen Verkostungsraum (Proeflokaal), die Hoppeschuur, der allerdings nur sonnabends und sonntags geöffnet ist. Der 18. Oktober 2012 war leider ein Donnerstag, so dass ich ein weiteres Mal nur Bilder von außen machen konnte.
Nachtrag 1. April 2014: Mittlerweile ist das Proeflokaal geschlossen, und es besteht die Absicht, unter dem gleichen Namen (De Hoppeschuur) in Knesselare neu zu eröffnen.
Brouwerij Urthel
Krommekeerstraat 21
8755 Ruiselede
Belgien
Be the first to comment