Gilbert Delos
Wielka Księga Piw Świata

Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Gilbert Delos
Wielka Księga Piw Świata

Tja, vielleicht sollte ich häufiger mal aufräumen und mein Bierbücherregal sortieren? Rund zwanzig Jahre stehen die beiden Bücher schon bei mir im Regal, und nur ganz selten habe ich einen der beiden großen Bildbände mal in die Hand genommen.

Die Rede ist von den beiden großen Bierbüchern von Gilbert Delos, die ich jeweils in ihrer polnischen Version im Regal stehen habe. Zum einen das Piwa Świata (Biere der Welt), das ich vor einigen Wochen hier im Blog vorgestellt habe, und zum anderen das Wielka Księga Piw Świata (Das große Buch der Biere der Welt).

Im Abstand von etwa zwei Jahren voneinander sind sie erschienen, das Wielka Księga Piw Świata 1998 und das Piwa Świata 2000, und irgendwie war ich immer der Meinung, dass dies zwei aufeinanderfolgende Bücher sein müssten.

Aber weit gefehlt – es handelt sich in beiden Fällen um das gleiche Buch mit dem gleichen, nur ganz geringfügig aktualisierten Inhalt.

Nachdenklich schlage ich die beiden Bände auf und lege sie vor mir auf den Holztisch. Seite für Seite lege ich um und stelle fest: Dieselben Bilder, dieselben Texte, nur ab und an ist mal ein Bild durch ein anderes ersetzt und am Ende des Buchs sind noch ein paar ergänzenden Seiten hinzugefügt.

Insofern hier also keine lange Rezension. Lest Euch den Text zum Buch Piwa Świata durch, und Ihr wisst Bescheid.

Stattdessen ein paar Bilder, in denen ich die beiden Bücher vergleiche:

Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
der Einband ist sehr ähnlich
Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
die statistischen Angaben wurden aktualisiert
Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
China wurde neu analysiert
Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
China wurde neu analysiert
Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
meistens wurden nur ein paar Bierbilder ausgetauscht
Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
meistens wurden nur ein paar Bierbilder ausgetauscht
Gilbert Delos, Wielka Księga Piw Świata, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
meistens wurden nur ein paar Bierbilder ausgetauscht

Gilbert Delos
Wielka Księga Piw Świata
Wydawnictwo Książkowe Twój Styl
Warszawa, 1998
ISBN 83-7163-137-5

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.