Rīgas Alus Darītava Vārpa
Rīga
LVA

Die Brauerei Vārpa an der Maskavas-Straße unweit des Flusses Daugava (Düna) war von 1898 bis 2003 in Betrieb, und ist dann aufgrund des zunehmenden internationalen Wettbewerbs in den Konkurs gegangen. Groß und mächtig steht das alte, gelbliche Ziegelgebäude oberhalb der großen Uferstraße, und ganz oben vor dem noch erhaltenen Brüden-Abzug thront immer noch stolz der Schriftzug der Brauerei.

Rīgas Alus Darītava Vārpa, Rīga, Bier in Lettland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Außenansicht

Noch trotzt das leere, verlassene Gebäude dem Verfall, noch haben sich Sprayer und Vandalen nicht über die Mauern hergemacht, aber der Zahn der Zeit beginnt, an den Mauern zu nagen. Hie und da bröckeln die Ziegel, fällt die Verkleidung in Teilen herab, beginnt das Unkraut zu wuchern.

Rīgas Alus Darītava Vārpa, Rīga, Bier in Lettland, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
am Brüden-Abzug hängt noch der Schriftzug der Brauerei

Am 27. Juli 2011 standen wir vor dem Gebäude und hofften, dass – wenn hier schon keine Brauerei mehr wirtschaftlich betrieben werden kann – es möglich ist, dieses ehrwürdige alte Gebäude umzuwidmen und als architektonisches Denkmal zu erhalten.

Bilder

Rīgas Alus Darītava Vārpa
Maskavas Iela 231
1019 Rīga
Lettland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.