Darmstädter Privatbrauerei
Darmstadt
DEU

Eine freundliche, ja geradezu liebevolle Führung durch die Brauerei prägte unseren Besuch am 6. August 2003 in der Darmstädter Privatbrauerei. Sowohl an den detaillierten und geduldigen Erläuterungen als auch an der Mühe, sich individuell zu präsentieren, merkte man den Ehrgeiz, sich als kleine Brauerei am Markt zu behaupten, ein eigenes Image aufzubauen und sich bewusst von den großen, anonymen Bierfabriken abzusetzen.

Blick in den Gärkeller

Wir bekamen jede Ecke der Brauerei zu sehen, auch die Ecken, die üblicherweise nicht so aufgeräumt sind und für den Publikumsverkehr nicht so viel hermachen. Gleichermaßen bekamen wir auch wirklich jede Frage beantwortet – offen und ehrlich wurde auch auf die Dinge eingegangen, die einer kleinen Privatbrauerei Probleme bereiten, oder wo im Kampf gegen die großen Konzerne mit viel Zeit- und Personalaufwand gekämpft werden muss. Die Fassfüllerei oder das Verschließen der Bügelverschlussflaschen, beides wird hier noch per Hand erledigt, sind aufwändig, aber notwendig, um sich zu positionieren.

die Fassabfüllung erfolgt in Teilen noch per Hand

Eine deftige Brotzeit mit einer ausgiebigen Bierprobe rundete die Besichtigung ab – und im Gegensatz zu vielen größeren Brauereien, wo im Anschluss an die Besichtigung gilt: „Jetzt noch schnell ein Bier, und dann raus mit Euch!“, durften wir hier alle Produkte durchprobieren, in aller Ruhe, bekamen noch einen Schnaps spendiert, und vor allem: Auch während der Bierprobe wurden wir durch die nette Dame weiter betreut, geduldig wurden weiter alle Fragen beantwortet, und niemals bekamen wir das Gefühl, lästig zu fallen oder die uns zugestandene Zeit überschritten zu haben. Ganz im Gegenteil: Zum Abschluss bekam jeder von uns sogar noch eine 1-Liter-Metzger-Flasche mit Darmstädter Bier in die Hand gedrückt. Gratis. Zum Mitnehmen.

Eine rundum schöne Brauereibesichtigung.

liebevolle Betreuung

Und auch wenn ich mich jetzt dem Verdacht ausliefere, ob dieser guten Betreuung unter einseitigem Einfluss mein Fazit zu ziehen: Die getesteten Biere waren durchweg hervorragend und geschmacklich präzise dem jeweiligen Bierstil entsprechend – was man heutzutage auch nicht immer als selbstverständlich annehmen kann.

Bilder

Darmstädter Privatbrauerei Wilhelm Rummel GmbH & Co KG
Goebelstraße 7
64 293 Darmstadt
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.