Brasserie de Saint-Pierre
Saint-Pierre
FRA

Am 21. September 2009 führte mich meine Reise durch das Elsass, und nur wenige hundert Meter von der Autobahn entfernt entdeckte ich in dem kleinen Weiler Saint-Pierre die Brasserie de Saint-Pierre, eine etwa acht Jahre alte, kleine Brauerei, die eine große Auswahl an verschiedenen Bieren herstellt und offensichtlich auch gerne mit Gewürzen und Früchten herumexperimentiert.

Außenansicht der Brasserie de Saint-Pierre

Ein schlichtes, aber nicht ungemütliches, in hellem Holz gehaltenes Restaurant liegt direkt an der Hauptstraße, davor auf weißem Kies ein paar Sitzgarnituren für schönes Wetter. Drinnen sieht man vom Restaurantbereich über die Theke hinweg durch eine Glasscheibe auf die Sudanlage: Ein Wunderwerk moderner Technik. Ganz aus Edelstahl, sehr gepflegt, und so passgenau in den verfügbaren Raum eingebaut, dass das Gewirr von Rohren, Leitungen und Ventilen den Betrachter ganz wirr im Kopf werden lässt. Alles wirkt so ordentlich und gepflegt, als sei es erst gestern in Betrieb genommen worden.

über die Theke hinweg sieht man in das Sudhaus

Die freundliche Bedienung schüttelt den Kopf: Nein, die Brauerei sei wirklich schon acht Jahre alt. Man gebe sich halt Mühe, alles in Ordnung zu halten.

Bedächtig sortiert sie aus dem beachtlichen Angebot von jeder Sorte eine Flasche für mich aus: Zwölf verschiedene Flaschen landen schließlich in meinem Einkaufskorb, zum Teil mit wunderlichen Namen wie zum Beispiel „Bière Blonde de l’Oncle Hansi“, und alle mit liebevoll gestalteten Etiketten. Eine schöne Ausbeute.

am Vormittag ist der Speisesaal natürlich noch leer

Und auch, wenn ich heute nicht einmal einen kleinen Schluck hatte probieren können, so fuhr ich doch mit einem sehr positiven Eindruck von dannen – alles blitzsauber, gut organisiert, adrett hergerichtet. Einfach nur ansehnlich.

Und wie die folgenden Tage zeigten, schmeckten die hier gekauften Biere auch ganz vorzüglich!

Bilder

Brasserie de Saint-Pierre
30, rue Principale
67 140 Saint-Pierre
Frankreich

Be the first to comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.