Nachtrag 10. Juli 2022: Die zweite Auflage ist erschienen. Um mehr als zehn Seiten ist die Bierbibel gewachsen und enthält ein paar zusätzliche Kapitel. So sind ein paar interessante Aspekte zum Mindesthaltbarkeitsdatum hinzugekommen und Bockbier, Pils, Schwarzbier sowie India Pale Ale werden auf separaten Bierstil-Seiten abgehandelt. Die Seite über Bier-Vorschriften und Gesetze „Alles, was recht ist“ ist verschwunden und Teile ihres Inhalts in andere Themen integriert.
Klaus Artmann
Bierentdecker Bierbibel (Zweite Auflage)
Sehr gut gefällt mir, dass die Themen Nachhaltigkeit und Frauen in der Bierwelt hinzugekommen sind und nun stärker Beachtung finden, und was mich persönlich ebenfalls anspricht, ist, dass nun auch ein Artikel über das Stacheln von Bier hinzugekommen ist.
In der Summe eine behutsame, aber sehr zielführende Überarbeitung und Erweiterung.
Bierentdecker Bierbibel
Reklame?*
Reklame? Ja, es ist Reklame, was ich da am 5. Dezember 2020 zugesandt bekommen habe. Aber eine besondere. Kein buntes Werbepamphlet aus dem Supermarkt nebenan mit den neuesten und fragwürdigen Billigstangeboten. Sondern stattdessen ein aufwändig gestaltetes Booklet, fast 90 Seiten dick, mit dem Titel Bierentdecker Bierbibel.
Klaus Artmann
Bierentdecker Bierbibel
Ein Reklame-Booklet, aber eines, das inhaltlich locker mit dem einen oder anderen Bierführer oder Biermagazin mithalten, sie in Teilen sogar übertreffen kann.
GEFAKO, die Getränke-Fachgroßhandels-Kooperation, ein Verbund von über 130 Getränkehändlern im süddeutschen Raum hat dieses Booklet herausgegeben und als Nachschlagewerk für Bierkenner und die, die es werden wollen, konzipiert.
Ja, es enthält Reklame. Das tun die Biermagazine und -zeitschriften allerdings auch.
Ja, es macht auch Reklame in eigener Sache und weist häufig auf die Bierentdecker-Website hin, die von GEFAKO betrieben und mit einer beeindruckenden Menge von Informationen hinterlegt ist.
Aber vor allem bereitet es das Thema Bier auf eine sehr angenehme und sowohl für den langjährigen Bierliebhaber als auch für den Anfänger in Sachen Bierverkostung wertvollen Art auf.
Thema: Zutaten (gerne auch nicht reinheitsgebotskonform)
Nach einer kurzen Einführung ins Thema (einschließlich Geschichte, Craftbier-Trend und Brauprozess) werden die vier wichtigsten Rohstoffe vorgestellt, aber auch der Blick über den engen Horizont des sogenannten „Reinheitsgebots“ gewagt und weitere Zutaten beschrieben.
Dann geht es in die Details. Lagerung des Biers, Bierstile (mit zum Teil durchaus umfassenden Beschreibungen), Vorschriften und Gesetze und schließlich eine ausführliche Anleitung zur Bierverkostung und zum passenden Servieren (passende Gläser, Bierstile bei bestimmten persönlichen Vorlieben, Beer und Food Pairing).
Thema: Maibock
Ziemlich viel und ziemlich sachliche und objektive Information für ein Reklame-Booklet. Lobenswert. Und auch die Verweise auf die Bierentdecker-Website sind mehr als nur Reklame, verbirgt sich hinter dieser Website doch unter anderem eine Bier-Datenbank mit sehr detaillierten Beschreibungen und Verkostungsnotizen zahlreicher Biere. Eine sehr gute Hilfestellung, um ein bestimmtes Bier zu einem bestimmten Anlass zu suchen oder um sich vor dem Einkauf einen Überblick zu verschaffen, was es denn innerhalb der jeweils persönlichen Präferenzen alles für Biere gibt.
Eine der wenigen Ausnahmen, bei denen ein Reklame-Booklet den Weg in meine persönliche Bier-Bibliothek findet.
Klaus Artmann
Bierentdecker Bierbibel
die markenschmiede gmbh
Stuttgart, 2020
* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Beschreibung von Artikeln, die ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe, Reklame ist. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Ich habe das Booklet Bierentdecker Bierbibel vom Biersommelier Frank Di Marco, der den GEFAKO-Getränkemarkt Getränke Heck in Korntal-Münchingen leitet, gratis zugesandt bekommen. Bei der Rezension des Booklets habe ich versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.
Geniales Heft
Ja, Marcus, da stimme ich Dir zu.
Mit bestem Gruß,
VQ