Bayerischer Bahnhof
Leipzig
DEU

Im Jahr 1842 war in Leipzig der Bayerische Bahnhof erbaut worden, von dem aus die Züge der Sächsisch-Baierischen Eisenbahn in Richtung Süden abfuhren. Heute ist er der älteste erhaltene Kopfbahnhof der Welt, und sein Portikus steht unter Denkmalschutz.

im Bayerischen Bahnhof steht ein Modell seiner selbst

In diesem Bayerischen Bahnhof findet sich auch eine Gasthausbrauerei mit eben diesem Namen, Bayerischer Bahnhof, die seit dem Jahr 2000 die Original Leipziger Gose braut und hier ausschenkt. Geschickt in die alte Bahnhofsarchitektur integriert findet man unterschiedliche Räumlichkeiten: Die Säulenhalle, die früher als Vorhalle des Bahnhofs diente, ist nun der Hauptschankraum; die Arkaden sind verglast worden und haben jetzt die Funktion eines Biergartens; und im ehemaligen Kontrollbüro ist die Gosestube eingerichtet worden. Besitzer der Gasthausbrauerei ist Thomas Schneider von der Brauerei Schneider in Weißenburg / Bayern – und der Schneider-Brauereiausschank in Weißenburg ist folglich auch die einzige Stätte außerhalb Leipzigs, in der man Gose vom Fass trinken kann.

ein abwechslungsreich gestalteter Innenbereich

Als wir am 27. März 2011 im Bayerischen Bahnhof einkehrten, waren wir überrascht, wie vielfältig und abwechslungsreich das Ambiente ist und wie gemütlich man hier sein Bier und das gute Essen genießen kann. Obwohl der Betrieb ziemlich groß ist und heute – zumindest im Innenbereich – relativ viel Betrieb war, wurden wir flott und sehr freundlich bedient.

das Sudwerk stammt von Kaspar-Schulz

Auf der kupfern glänzenden Kaspar-Schulz-Anlage entstehen neben der Gose (4,5%, 10,8°), die als besondere Spezialität verstanden wird, weil man sie nach uralten Rezepten braut, die wegen Zugabe von Milchsäure, Koriander und Salz gegen das ach so heilige Deutsche Reinheitsgebot verstoßen, noch drei weitere leckere Biersorten: Das Heizer, ein aromatisch-kräftiges Schwarzbier (5,3%, 12,8°), das Kuppler, ein würziges und verhältnismäßig dunkles Weißbier (5,2%, 12,5°) und das Schaffner, ein eher uninteressantes, weil irgendwie zu lieblich wirkendes, aber dennoch nicht schlechtes Pils (5,0%, 11,8°). Neben diesen vier „Standard“-Bieren produziert der Brauer Matthias Richter auch Saisonbiere, von denen heute aber keines verfügbar war.

das Heizer Schwarzbier

Zum Bier gibt es richtig leckere Küche zu fairen Preisen, und so waren wir rundum zufrieden.

Bilder

Bayerischer Bahnhof – Brau & Gaststättenbetrieb GmbH & Co. KG
Bayrischer Platz 1
04103 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.