Jecke blieve Jecke … ejal, wo se stecke
Köln
DEU

Ein Partyfässchen soll über den ausgefallenen Karneval hinwegtrösten

Reklame?*

Nachtrag 3. September 2021: Der Einsatz in Kabul. Seine Nachwirkungen. Viel Arbeit nach meiner Rückkehr. Es hat bis heute gedauert, bis wir uns im fröhlichen Kreis, begleitet von Mettbrötchen, über das kleine Fässchen Gaffel Kölsch hermachen.

Es hat die Zeit gut überdauert. Im Kühlschrank hat es ruhig und kalt gestanden, das Bier schmeckt also nach wie vor frisch und spritzig. So, wie ein Kölsch halt schmecken soll. Unauffällig, rasch auszutrinken, ohne nach Aufmerksamkeit oder gar organoleptischer Analyse zu gieren. Hopp, und wech!

Hopp, und wech!

Nur, was ich niemals begreifen werde: Warum ein Kölsch als hopfenbetont zu klassifizieren ist (wie es die Kölsch-Konvention vorgibt: „helles, hochvergorenes, hopfenbetontes, blankes obergäriges Vollbier“)? Ein Kölsch ist alles, aber nicht hopfenbetont. Jedes noch so milde Pils, jedes Pale Ale, jedes English Bitter steckt ob seiner Hopfigkeit jedes Kölsch locker in die Tasche. Was für eine Irreführung.

Trotzdem: Es war lecker. Ein bisschen Karneval im September.

Jecke blieve Jecke … ejal, wo se stecke

Ein Bierpaket zur Unzeit? Ach, Unzeit eigentlich nicht. Egal, wann ein Bierpaket kommt, es ist immer schön!

Aber in diesem Fall …

Wir haben den 23. Januar 2021. Seit ein paar Tagen bin ich in Kabul. Weit weg von unserer Zivilisation, gedanklich leider auch weit weg vom Bier. Und das wird die nächsten Monate auch noch so bleiben.

ein Bierpaket

Und daheim? Daheim klingelt der Paketbote und gibt ein Paket der Brauerei Gaffel bei meiner holden Ehefrau ab. Der Inhalt: Ein 5-l-Partyfässchen mit Gaffel-Kölsch, eine Handvoll Konfetti, ein paar Bierdeckel, ein nettes Anschreiben und ein QR-Code, der zu einer Playlist mit Kölsche Karnevalsliedern führt.

Jecke blieve Jecke … ejal, wo se stecke

Vom 11. bis zum 16. Februar wäre dieses Jahr Karneval, aber die CoViD-19-Pandemie macht es unmöglich, zu feiern. Keine Umzüge, keine Straßenfeste, keine Maskenbälle, kein Schunkeln, keine Musik, keine „Bützche“, wie der Kölner die Küsschen mit wildfremden Menschen nennt. Stattdessen Frust und Tristesse.

Mit den Zutaten dieses Bierpakets sollen die Karnevalsfans jedoch wenigstens in allerkleinstem Kreise, zu zweit oder als Familie mit den Kindern ein bisschen feiern können und Karnevalsgefühle aufkommen lassen. Eine richtig nette Idee!

mit nettem Begleitschreiben

Und groß ist die Erleichterung, dass auf dem Fässchen ein Mindesthaltbarkeitsdatum 12. Oktober 2021 steht! Die holde Ehefrau stellt es also in den Bierkühlschrank, hebt das Konfetti auf, und so werden wir dann nach meiner Rückkehr ganz gegen den Trend mitten im Sommer eine Karnevalsfeier machen!

Bilder

* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Beschreibung von Artikeln, die ich kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen habe, Reklame ist. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Ich habe das Karnevals-Überlebens-Paket von der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. OHG gratis bekommen. Bei der Rezension habe ich versucht, mich davon nicht beeinflussen zu lassen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.