Ricklinger Landbrauerei
„Zur Alten Försterei“
Rickling
DEU

Hoch oben im Norden Deutschlands, am Rande eines schmucken, kleinen Dörfchens im alten Forsthaus befindet sich die Ricklinger Landbrauerei, die wir am 2. August 2009 besuchten. Ein kleiner und gemütlicher Biergarten, nettes, wenn auch nicht sehr schnelles Personal und ein paar leckere, selbstgebraute Biere fanden wir vor. Es ist Hochsommer, und damit offensichtlich keine Saison für die Spezialitäten der Bierkarte, also das Porter, das Bockbier oder das Rauchbier. Aber es gibt ein Pils, ein Märzen und ein Dunkel. Immerhin.

Ricklinger Landbrauerei

Das Pils war recht sortentypisch und angenehm würzig-herb, das Märzen war süffig, hätte aber vielleicht noch einen Hauch vollmundiger sein können, und das Dunkle schmeckte wunderbar, rund, würzig, süffig – aber ein Dunkles war es nicht. Gerade mal eine Winzigkeit dunkler als das Märzen, aber den Unterschied konnte man nur sehen, wenn die beiden Gläser direkt nebeneinander standen. Na, wollen wir mal nicht so sein – schließlich zählt der Geschmack und nicht der Name, und von diesem Bier könnte ich mir gut und gerne mehrere hintereinander gönnen, wenn ich nur nicht fahren müsste …

Die Speisen waren nicht allzu teuer, einfach, rustikal und sehr kalorienreich…

eine beeindruckende Sammlung von 2-Liter-Biersiphons

Drinnen in der Landbrauerei stand eine beeindruckende Sammlung von 2-Liter-Biersiphons, und darunter saß der Brauer persönlich und blätterte in der Zeitung. Er gab sich wortkarg, aber sehr freundlich und ließ mich die Sudanlage anschauen, die von einer Apparatebaufabrik nach seinen Vorgaben gebaut worden war. Vier Stahlkessel in einer Reihe hintereinander, ein paar dicke Rohre und Schläuche nebst Pumpen, und das war es auch schon. Nichts für’s Auge, aber zweckmäßig.

Blick ins Sudhaus

Ein angenehmer Brauereibesuch, nichts Großes, was eine eigene Reise rechtfertigen würde, aber jederzeit wieder einen Abstecher wert, wenn wir erneut in der Nähe sein sollten.

Bilder

Ricklinger Landbrauerei „Zur Alten Försterei“
Grüner Weg 1
24 635 Rickling
Schleswig-Holstein
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.