SVG Autohof Eifeltor
Köln
DEU

[Rekonstruktion eines Berichts vom 26. Juli 2009 von meiner längst überholten Website. Bis heute habe ich nicht klären können, ob hier damals wirklich vor Ort gebraut wurde.]

Was hat ein Autohof direkt an der Autobahn im Industriegebiet Köln-Eifeltor auf meinem Blog verloren? – Ganz einfach: Er bietet Bier an, das angeblich nur hier erhältlich ist  – und ebenso angeblich aus einer eigenen Hausbrauerei stammt.

SVG Autohof Eifeltor

Am 26. Juli 2009 bin ich gezielt an diesem Autohof von der Autobahn abgefahren, um das Bier zu probieren. Das Ambiente war wie erwartet: Trostlos. Unweit der Containergebirge am Containerbahnhof Eifeltor befindet sich der SVG Autohof. Schier unendlich viele Lkw warten auf das Ende des Sonntagsfahrverbots, die Motoren wummern, um die Klimaanlage und das Bordstromaggregat zu betreiben und die Luft ist zum Schneiden dick vom Dieselruß. Mittendrin die Raststätte, mit Spielothek, Truckershop, Biergarten ohne Bäumen, einfachen Holzmöbeln und preiswerten, riesigen Essportionen.

Und Truckerbräu. Ein Helles, solide, würzig und gut. Ohne Fisimatenten, einfach nur lecker. Und preiswert.

Truckerbräu – wo immer es auch gebraut wird

Schade, dass ich nicht herausbekommen habe, wo es denn jetzt tatsächlich gebraut wird, oder ob gar in irgendeinem versteckten Winkel des Autohofs tatsächlich eine kleine Brauanlage steht. Der völlig übermüdete Kellner konnte mir auf meine Frage leider keine detaillierte Auskunft geben – er schien nach einer 17 Stunden langen Doppelschicht schon jenseits von gut und böse. Und es hätte mir leid getan, ihn noch mit penetranten Fragen zu löchern. Vielleicht ein andermal, wenn mich mein Weg erneut über die Autobahn A4 an der Ausfahrt 11 „Eifeltor“ vorbeiführt.

Bilder

SVG Autohof Eifeltor
Am Eifeltor 1
50 997 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.