Nachruf
Ian S. Hornsey

Ein paar Jahre haben wir uns jeden Sommer in Żywiec in Polen getroffen, um dort auf dem Festiwal Piwowarów Domowych, dem großen Hausbrauerfestival, gemeinsam in der Jury zu sitzen und ein Wochenende lang hausgebraute Biere zu verkosten und zu bewerten.

Du hast mich jedes Mal erstaunt mit Deinem ungeheuren Fach- und Detailwissen, mit Deinen sensorischen Fähigkeiten und mit Deinem für mich als Deutschen genauso wie für unsere polnischen Gastgeber ungewohnten, aber sehr geschätzten britischen Humor. Und, das muss ich ganz ehrlich sagen: Mit Deiner Trinkfestigkeit. Wenn uns am Abend nach zahlreichen verkosteten Pröbchen eine gewisse Müdigkeit übermannte – manch einer sprach nur halb im Scherz schon davon, er könne kein Bier mehr sehen – überlegtest Du noch, wo wir denn jetzt ein Verkostungsabschlussbier trinken könnten und welches. Von Fatigue keine Spur.

Mit Deiner langen grauen Mähne standst Du im Mittelpunkt des Interesses der Medien, was eine längere und tiefergehende Unterhaltung mit Dir oft schwierig machte, und so ist es mir nie gelungen, Dich auf all Deine Veröffentlichungen, auf die vielen Bücher und Artikel, besonders aber das Buch „A History of Beer and Brewing“, anzusprechen und deren hervorragende Qualität zu loben.

Ian S. Hornsey in Żywiec 2013

Jetzt ist es dafür leider zu spät. Soeben habe ich erfahren, dass Du vor wenigen Tagen von uns gegangen bist.

Bei einem großen Glas Old Growler Porter, einem der Flaggschiffbiere der von Dir als Head Brewer 1986 gegründeten Nethergate Brewery, gedenke ich Deiner. Ruhe in Frieden, Ian.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.