Hotel Wunderbar
Arbon
CHE

In Arbon am Bodensee, direkt am Seeufer und vom Wasser nur durch einen Weg getrennt, befindet sich das Hotel Wunderbar, ein Hotel mit einer sehr eigenwilligen Außendekoration und Innenarchitektur. Sehr künstlerisch gestaltet, ein bunter Farben-, Stil- und Materialmix, außerordentlich ungewöhnlich. Kein einziges Teil des Innenraums des Hotelrestaurants scheint von der Stange zu sein – alles ist irgendwie selbst gebastelt, gedrechselt, geschraubt, gemalt und geklebt. Bunt und lustig, zum Teil fast an eine Kindergarteneinrichtung erinnernd, dann wieder ernsthafter impressionistisch, auf alle Fälle aber immer originell.

eigenwillige Dekoration

Und hier im Hotel wird auch eigenes Bier gebraut. Braumeister Stefan Engl bietet hier Helles, Dunkles, Weizen und Honigbier an, wie mir die passend zum Stil des Hotels kunterbunt gekleidete, freundliche Kellnerin am 12. September 2013 erklärte. Die Brauanlage selbst sei allerdings nicht zu besichtigen, hieß es weiter, ein Bild gebe es doch auf der Internet-Seite.

So blieb mir nur, ein paar der Biere zu verkosten und mich an der schönen Aussicht auf den Bodensee zu erfreuen. Das Helle schmeckte enttäuschend, dumpf und ein wenig oxidiert und überlagert. Das Dunkle hingegen (nicht wirklich dunkel, eher kupferfarben) durchaus süffig und angenehm malzig, und das Honigbier überraschte mit einem tatsächlich recht intensiven Honigaroma und –geschmack – ein Bier, wie ich es eher in Polen erwartet hätte, wo Honigbiere ja „voll im Trend“ sind.

Braumeister Engl und das Edelstahl-Sudwerk

Das Bild auf der Internet-Seite, von der die Kellnerin sprach, zeigt Braumeister Engl und das Edelstahl-Sudwerk; und an anderer Stelle wird informiert, dass er mittlerweile auch von einer Assistentin, Ave Maroni, unterstützt wird.

Insgesamt brauereitechnisch leider kein sehr aufschlussreicher Besuch, auf der anderen Seite ist es aber schön, dass es in so wunderbarer Lage direkt am Südufer des Bodensees eine kleine Brauerei mit einem schönen Ausschank gibt.

Das Hotel Wunderbar verfügt über einen bunt möblierten Biergarten und hat täglich geöffnet. Speisen und Getränke werden per Selbstbedienung an der Bar angeboten; vor dem Hotel gibt es – gebührenpflichtige – Parkplätze in ausreichender Anzahl.

Bilder

Hotel Wunderbar
Weitegasse 8
9320 Arbon
Schweiz

4 Kommentare

  1. Herrlich zu lesen, an welchen Orten überall Bier gebraut wird. Hat mich direkt zur Internetseite des Hotels geführt. Leider ist das Bild vom Sudhaus von der Seite verschwunden und lt. Seite wird anno 2021 nun wohl Appenzeller Bier der Brauerei Locher ausgeschenkt.

    • Hallo, Christian, danke für Deinen Kommentar.

      Ja, das habe ich inzwischen auch festgestellt. Mein Besuch dort ist acht Jahre her – seitdem war ich noch nicht wieder am Südufer des Bodensees. Schade, dass dieses originelle Hotel mit seiner Bar kein eigenes Bier mehr anbietet. Das Appenzeller der Brauerei Locher ist leider ein völlig austauschbares Bier ohne eigenen Charakter.

      Mit bestem Gruß,

      VQ

      • Ja, leider verschwinden viel zu viele solche Oasen mit eigenem Charakter und Bier. Trotzdem liebe ich diese Berichte. Leider ist auch das Calwer Eck hier in Stuttgart inzwischen Geschichte. Der Blogbeitrag jedes Mal eine schöne Erinnerung an die Abende im Calwer Eck.

        • Ach, ja … Das Calwer Eck …

          Wenn ich so darüber nachdenke, dann gibt es schon viel zu viele bierige Ziele, die ich einst angefahren, besucht und dann beschrieben habe, nicht mehr. Zu schade!

          Mit bestem Gruß,

          VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.