Landgasthof Sternbräu
Elsendorf
DEU

Nachtrag 4. Februar 2013: Nach 304 Jahren Brautätigkeit (davon 166 im Familienbesitz) wurde die Brauerei im Januar 2013 stillgelegt. Lediglich der Landgasthof wird weiter betrieben; das Bier der Marke Sternbräu wird nun im Lohnbrauverfahren bei der Brauerei Friedel in Zehntbechhofen hergestellt.

nie wieder …

Die Brauerei selbst hat dies auf ihrer Website bekanntgegeben: „Sehr verehrte Gäste, Anfang des Jahres haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, unsere Brauerei aus wirtschaftlichen Gründen still zu legen. Dennoch war und ist es uns wichtig, dass Sie weiterhin unser Bier genießen können. Mit der Brauerei Friedel in Zentbechhofen, haben wir einen Kollegen gefunden, der uns Biere nach unserem Familienrezept braut und für uns abfüllt.“

Landgasthof Sternbräu

Nicht weit von der Autobahn A3 entfernt fanden wir am 3. Oktober 2008 auf der Durchreise in Elsendorf bei Schlüsselfeld das Sternbräu, einen kleinen, gutbürgerlichen Brauereigasthof – außen frisch renoviert und einladend, innen eher schlicht, aber trotzdem liebevoll und gemütlich.

Außenansicht

Die herzliche Bedienung schnell und effizient, das Bier außerordentlich süffig (insbesondere das Helle weich, malzig und süß), das Essen sehr preiswert und fränkisch lecker – Herz, was willst Du eigentlich mehr?

Wir freuten uns an kleinen Details wie den fröhlich bunten Blumentischdecken, dem rustikalen Dorfstammtisch, wo fleißig politisiert wurde, und sahen großmütig über die vielen kitschigen Plastikblumen hinweg.

Bilder

Landgasthof Sternbräu – Familie Lindner
Braugasse 2
Ortsteil Elsendorf
96 132 Schlüsselfeld
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.