Die Brauerei Zwierzyniec feierte im Jahr 2006 ihr 200jähriges Bestehen. Von 1802 bis 1806 wurde am Rand des Landschaftsschutzparks von Szczebrzeszyn die Brauerei errichtet und spezialisierte sich zunächst auf die Produktion von englischen Bierstilen, was sich auch im Namen „Browar Angielski“ („Englische Brauerei“) widerspiegelte.
ein einst schönes, mittlerweile aber vergammeltes Schild über dem Eingangstor
Im Laufe der Jahrzehnte erwarb sich die Brauerei einen hervorragenden Ruf in ganz Polen, der auch nicht darunter litt, dass während des Ersten Weltkrieges die Produktion ein paar Jahre stillstand, während des Zweiten Weltkriegs die Brauerei in die Hände der Deutschen fiel und nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktion verstaatlicht und in die Lubliner Brauereibetriebe integriert wurde.
Ab 1992 wurde die Brauerei gemeinsam mit dem Lubliner Betrieb, zu dem sie weiterhin gehörte, privatisiert, allerdings stellte man im Jahr 2008 nach einigen Wirren um einen Pachtvertrag die Produktion ein. Seit 2010 steht der Betrieb komplett still und man sucht nach einem neuen Pächter.
das ansprechende Brauereigebäude
Als wir am 24. April 2011 hier vorbeifuhren, sahen wir erwartungsgemäß nicht viel. Ein schönes Schild über dem Einfahrtstor, das noch auf die 200-Jahr-Feier von 2006 hinweist, eine Reklametafel am Eingang und natürlich das recht ansprechende Brauereigebäude selbst, direkt am Rande des Landschaftsschutzgebiets. Das Zwierzyniec-Pils ist weiterhin auf dem regionalen Markt erhältlich, es wird als Marke jedoch in Lublin bei der Brauerei Perła hergestellt.
Browar Zwierzyniec
ulica Browarna 7
22-470 Zwierzyniec
Polen
Hinterlasse jetzt einen Kommentar