Joe Wiebe
Craft Beer Revolution
The Insider’s Guide to B.C. Breweries

2013 ist dieses kleine Taschenbuch erschienen – 31 Jahre nach dem Beginn der Mikrobrauerei-Bewegung in Kanada, wie es der Autor auf dem Umschlag des Buches vermerkt.

Joe Wiebe
Craft Beer Revolution
The Insider’s Guide to B.C. Breweries

Von den Anfängen der ersten Mikrobrauerei 1982, die altes Molkerei-Equipment zu einer Brauerei umgewidmet hat, bis zu den aktuellen Kleinbrauereien, hinter denen manchmal mehrere Millionen an Investitionen stehen, beschreibt Joe Wiebe die Brauereiszene im kanadischen British Columbia.

Er teilt diesen Bundesstaat in insgesamt sieben Regionen auf, die sich nur zum Teil an Städte- oder Provinzgrenzen orientieren und manchmal eher willkürlich so umrissen werden, dass mindestens eine Handvoll Brauereien, die nicht allzu weit voneinander entfernt liegen, zusammengefasst werden. So beschreibt beispielsweise das erste Kapitel „Sea-to-Sky“ eine Region nördlich von Vancouver und westlich des Frazer-Flusses mit sehr unterschiedlichen Siedlungen und Brauereien, die zum Teil an der Küste („Sea“), zum Teil hoch in den Bergen („Sky“) liegen.

Zu vielen Brauereien liefert er nette Hintergrundgeschichten, erzählt von den allerersten Schritten der Eigentümer und Brauer (die oftmals als Hausbrauer angefangen haben und mindestens genauso oft aus dem IT-Business stammen), hält aber auch mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg, wenn es darum geht, Geschäftspraktiken, die ihm nicht gefallen, anzuprangern oder die Übernahme kleinerer Brauereien durch große Konzerne zu kritisieren.

die Gestaltung der Seiten ist gelegentlich etwas unübersichtlich

Hat man sich erstmal an die gelegentlich unübersichtliche Gestaltung der Seiten mit Infokästen, Randspalten, Einschüben und Tabellen gewöhnt, findet man eine Reihe von interessanten Informationen, die natürlich – das Buch ist inzwischen immerhin acht Jahre alt – nicht mehr aktuell sind und im Internet verifiziert werden müssten, bevor man sie als Grundlage für eine Reise- oder Ausflugsplanung nehmen kann.

Ich habe das Buch gebraucht erworben und finde es recht nett, um beispielsweise bei langen Zugreisen nebenbei mal darin zu blättern.

Joe Wiebe
Craft Beer Revolution
The Insider’s Guide to B.C. Breweries
Douglas & McIntyre
Madeira Park, 2013
ISBN 978-1-77100-115-1

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.