Sahti – die finnische Spezialität: Stark eingemaischt, über Wacholderzweigen geläutert und mit Wacholder zusätzlich zum oder anstelle von Hopfen gewürzt, mit robuster Hefe (teilweise sogar Bäckerhefe) kurz und kräftig vergoren (oder zunächst unvergoren zum daheim weiter Vergären verkauft), und schließlich nahezu ungespundet getrunken – mit einem Alkoholgehalt von 8 bis 10 Prozent.
In Getränkemärkten findet man Sahti nur schwierig – es ist nicht unmöglich, aber man sollte schon wissen, wo man sucht. Noch schöner ist es natürlich, irgendwo in den finnischen Wäldern den hausgemachten Sahti zu trinken. Aber eine solche Gelegenheit ist auch noch schwieriger zu finden.
Im Südwesten Finnlands, auf halber Strecke zwischen Turku und Tampere, gibt es aber in Matku den Sahti-Brauer Petteri Lähdeniemi, dessen kommerzielle Sahti-Brauerei in der Region sehr bekannt ist und auch ab der letzten asphaltierten Straße für die nächsten Kilometer ausgeschildert ist.
Finlandia Sahti
Als wir am 29. Juli 2011 dort vor Ort vorbeischauten, schauten wir aber leider buchstäblich in die Röhre. Ein paar finnische Hinweisschilder informierten uns, dass geschlossen sei. Wir drehten mit langen Gesichtern um und fuhren bis zum nächsten WLAN Hotspot (was in Finnland zum Glück nicht weiter schwierig ist). Und der automatische Übersetzer im Internet brachte uns die Erleuchtung: „Die Brauerei Besitzer haben sich geändert. Die Brauerei verändert im Herbst Sastamala. Siehe unten angegebenen Kontaktdaten: Die neue Adresse wird Palomäentie 342, 38 510 Sastamala werden.“
Aha! Schade, dass wir hier also keinen Sahti zum Probieren bekamen, aber auch wiederum gut, dass diese Sahti-Brauerei nicht endgültig geschlossen wird, sondern lediglich umzieht. Wir machten ein paar Zielfotos und nahmen uns fest vor, bei unserem nächsten Finnland-Besuch erneut auf die Suche nach Finlandia Sahti zu gehen.
Finlandia Sahti
Suokulmantie 237
31110 Matku
Finnland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar