Dieter Hanitzsch, Fritz Ludwig Schmucker
Fröhliche Bierwelt

Achtzehn Jahre ist es her, dass ich dieses Buch geschenkt bekommen habe, und heute fällt es mir beim Stöbern in die Hände: Eine Sammlung von Karikaturen und Sprüchen über unser Volksgetränk, wie es die Rückseite anpreist.

Dieter Hanitzsch, Fritz Ludwig Schmucker
Fröhliche Bierwelt

Auf rund 120 Seiten finden sich in der Tat viele Zeichnungen, Bilder, Sprüche – viel richtig gut gelungen und unterhaltsam, andere wieder merkwürdig hölzern und weniger lustig als angestrengt.

Obwohl es erst achtzehn Jahre her ist, dass dieses Buch erschienen ist – an vielen Stellen scheint es jetzt schon aus der Zeit gefallen. Ob es Karikaturen mit sexistischem Anklang, latenter Rassismus oder sonstige politische Inkorrektheiten sind – bei manchen auf den ersten Blick witzigen Zeichnungen muss ich nach einem Moment schlucken und denke mir, dass wir früher doch manchmal einen recht plumpen, derben Humor auf anderer Leuts Kosten gepflegt haben.

An anderer Stelle muss ich überlegen, warum eine ganze Reihe von Reklametafeln oder Bierdeckeln ihren Weg in dieses Buch gefunden hat, obwohl die Inhalte und Darstellungen eigentlich überhaupt nicht witzig sind, sondern lediglich ein bisschen grafisch überzeichnete Werbeaussagen beinhalten.

Dann wieder entdecke ich eine politische Karikatur und denke mir: „Wenn wir damals schon gewusst hätten …“

Es ist also eine durchaus abwechslungsreiche Reise durch die Bilderwelt des Biers, die ich beim Durchblättern dieses Buchs antrete – mit Höhen und Tiefen.

eine der mich persönlich eher ansprechenden Karikaturen

Ob ich mir dieses Buch heute noch für gutes Geld kaufen würde? Ich weiß es nicht. Im Antiquariat für ein paar Münzen vielleicht. Aus Sammlertrieb vielleicht auch. Aber irgendwie wäre ich gegenüber einer Neuausgabe doch etwas anspruchsvoller, würde mich nicht ohne weiteres mit diesem wechselhaften Niveau abgeben wollen.

Aber egal, was soll’s. Das Buch steht in meiner Bierbibliothek, und dort werde ich es auch behalten. Und vielleicht nach weiteren achtzehn Jahren noch einmal hineinschauen!

Dieter Hanitzsch, Fritz Ludwig Schmucker
Fröhliche Bierwelt
Fachverlag Hans Carl GmbH & Co KG
Nürnberg, 2004
ISBN 3-418-00389-9

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.