Die Hofstetters
Die Hopfengeschichte
Mit den Hofstetters durchs Hopfenjahr

Ein netter, kleiner Bildband, der in zahlreichen Fotos die Arbeit im Hopfengarten dokumentiert und erklärt.

Die Hofstetters
Die Hopfengeschichte
Mit den Hofstetters durchs Hopfenjahr

Bücher über Hopfen gibt es viele. Manche fokussieren sich auf die Verwendung des Hopfens beim Brauen und analysieren in großer Detailtiefe die biochemischen Vorgänge beim Hopfenkochen oder Hopfenstopfen. Andere listen zahlreiche Hopfensorten und ihre charakteristischen Aromen auf. Wieder andere dienen hervorragend als Lehrbücher und Nachschlagewerke für Düngung, Zucht oder Schädlingsbekämpfung.

Aber wie die Arbeit auf einem Hopfenhof in der Praxis aussieht, dazu habe ich bisher wenig gefunden. Und auch gelegentliche Besuche bei Hopfenbauern zeigen jahreszeitlich bedingt immer nur einen kleinen Ausschnitt der Arbeit, die im Hopfengarten anfällt.

Die Hopfenernte im Spätsommer ist sicher die bekannteste Arbeit – das Niederreißen der Hopfenreben und das Pflücken und Trocknen der Hopfendolden. Da veranstalten die Hopfenbauern oder manche Brauereien schon mal ein Hopfenpflückerfest, an dem die Gäste aktiv teilnehmen dürfen. Aber all die Arbeiten davor und danach bleiben oft unbeachtet.

kurze und einprägsame Texte, manchmal nur wenige Worte, ergänzen die meist selbsterklärenden Bilder

Der Bildband „Die Hopfengeschichte“ dokumentiert in zahlreichen Fotos auf rund achtzig Seiten alle Arbeitsschritte im Detail. Beginnend im Januar, wenn trotz eisiger Kälte die Hopfengärten vorbereitet werden und die weithin sichtbaren Drahtgestelle errichtet werden müssen, über die Wachstumsphasen der Hopfenpflanzen im Frühling und Sommer bis zur Ernte im Spätsommer und der Nachbereitung der Hopfengärten im Herbst. Kurze und einprägsame Texte, manchmal nur wenige Worte, ergänzen die meist selbsterklärenden Bilder, und nach entspanntem Durchblättern dieses Buchs ist man als Leser oder Leserin am Ende sicher noch kein Hopfenanbau-Experte, aber hat doch einen guten Einblick in die Arbeiten gewonnen und beginnt, zu verstehen, warum es heißt: „Der Hopfen möchte seinen Bauern jeden Tag sehen.“

Die Hofstetters
Die Hopfengeschichte
Mit den Hofstetters durchs Hopfenjahr
Eigenverlag
Unterempfenbach, 2019
ISBN -ohne-

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.