Brasserie du Mont Blanc
La Motte-Servolex
FRA

Nachtrag 5. Juni 2022: Die nette Dame an der Rezeption unseres Hotels lädt uns auf ein Bier ein – ein Blonde der Brasserie du Mont Blanc. Gewissermaßen als Betthupferl. Wir nehmen gerne an, bitten aber darum, das Glas mit auf’s Zimmer nehmen zu können – der Tag war lang und anstrengend.

Das 5,8%ige Bier erweist sich als erfrischend und bizzelig. Keine geschmackliche Offenbarung, aber ein schöner Durststiller – angesichts der hochsommerlichen Hitze eine feine Abkühlung vor dem Schlafengehen.

La Blonde

Am nächsten Morgen ruft die nächste Etappe unseres Urlaubs, und wir nutzen die Gelegenheit, wenigstens schnell einmal an der Brauerei vorbeizufahren und zu schauen, ob sich in den vergangenen dreizehn Jahren dort etwas verändert hat.

Oh, und ob!

Aus der alten, etwas abgewrackt aussehenden Halle mit Wellblechdach, in der ich seinerzeit durch die Fenster das zusammengestoppelt wirkende Sudwerk sehen konnte, ist ein ansehnlicher Betrieb geworden. Immer noch im Gewerbegebiet, und immer noch in erster Linie eine Produktionsbrauerei, aber das Gebäude ist renoviert worden, sieht ansprechend aus und beherbergt neben dem gewaltig gewachsenen Sudwerk und den vielen großen Gär- und Lagertanks nun auch einen Ausschank.

in den dreizehn Jahren hat sich viel verändert

Der ist natürlich heute, am frühen Sonntagmorgen, geschlossen, aber man sieht dem Biergärtchen an, dass hier gerne gesessen und getrunken wird.

Eine Brauerei also, die sich in den letzten Jahren wirtschaftlich sehr hat entwickeln und vergrößern können und die neben ein paar Standardbieren, insbesondere den schon mehrfach international ausgezeichneten Blanche und Rousse, auch eine Handvoll Spezialitäten anbietet.

Die Bar direkt im Gebäude der Brasserie du Mont Blanc ist montags bis freitags von 11:00 bis 22:00 Uhr geöffnet; man wirbt damit, dass es freitags aber gerne auch länger gehen dürfe. Zu erreichen sind Brauerei und Bar am bequemsten mit dem Auto, auch wenn die Buslinie 4 ganz in der Nähe hält.

Brasserie du Mont Blanc

Eins haben die meisten Brauereien in Frankreich gemeinsam: Es sind halt nur Brauereien, und keine Braugasthöfe. Und so kam es, wie es kommen musste: Am 1. Mai 2009, als ich in Chambery weilte, stand ich im Gewerbegebiet „La Motte Servolex“ vor der Brasserie du Mont Blanc, aber vor verschlossenen Türen.

Blick durch das Fenster

Außer Hotels, Restaurants, Cafés und Bars hat am 1. Mai alles zu – so auch die Brasserie du Mont Blanc. Ich nutzte also lediglich die Gelegenheit, das Gebäude von außen zu betrachten und durch die Fenster die Brauanlage zu fotografieren.

Kurz. Schmerzlos.

Bilder

Brasserie du Mont Blanc
128 Avenue René Cassin
73 290 La Motte-Servolex
Frankreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.