Will Hawkes
Craft Beer London

Das vor mir liegende kleine Büchlein „Craft Beer London“ gehört zu der Kategorie Bücher, die zwar sehr nett anzusehen und zu lesen sind, die aber rasend schnell veralten. Eigentlich sollte man solche Bücher nur dann kaufen (und anschließend auch sofort lesen), wenn man sich sicher ist, das beschriebene Reiseziel auch sehr zeitnah besuchen zu können …

Will Hawkes
Craft Beer London

Im praktischen Hosentaschenformat beschreibt Will Hawkes in diesem 150 Seiten starken Reiseführer die Bierszene in London des Jahres 2012. Nur sieben, acht Jahre später hätte das Buch wohl dreimal so dick sein müssen …

Er hat das Stadtgebiet in fünf Bezirke aufgeteilt: Central, North, East, South / South East, West / South West. In jedem dieser Bezirke listet er zwischen sieben und zwölf Adressen auf, die er auf einer oder zwei Doppelseiten detailliert beschreibt – mit Bildern, kurzweiligem Text, Öffnungszeiten und Tipps, was man vor Ort ganz besonders genießen sollte.

für jede beschriebene Örtlichkeit eine Doppelseite (oder mehr)

Hinzu kommen zu jedem Bezirk noch einige Adressen mehr – Bierbars, Pubs, Bottleshops und Brauereien, bei denen es nicht für eine Doppelseite gereicht hat (oder wegen denen das Buch sonst damals schon zu dick geworden wäre), die es aber trotzdem wert sind, besucht zu werden. Auch hier sind, neben den Adressen und Internetlinks die Öffnungszeiten angegeben.

Genügend Adressen und Tipps also, um locker einen ganzen Monat in London verbringen zu können, ohne sich zu langweilen oder biermäßig auf dem Trockenen sitzen zu müssen. Schön!

Die ausklappbare Landkarte, die hinten in das Buch eingeklebt ist, ist allerdings sehr stilisiert. Mehr als dass sie einen Überblick gibt, wo die beschriebenen Bars und Brauereien ungefähr zu verorten sind, kann sie nicht leisten. Zur Anfahrt benötigt man trotzdem eine präzise Straßenkarte oder ein Navi.

Will Hawkes
Craft Beer London
Vespertine Press
London, 2012
ISBN 978-0-9566582-3-4

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.