Privat-Brauerei Schmucker
Mossautal
DEU

Am 26. Januar 2008 begaben wir uns auf eine Zeitreise zurück in die 60er Jahre – und zwar genau in dem Moment, in dem wir die Gaststube der Brauerei Schmucker betraten. Altmodische Bilderrahmen, längst vergessen geglaubte Farbkompositionen aus unterschiedlichen Pastelltönen, Heizungsverkleidungen aus dickem Holz (ökologisch eine Katastrophe, aber heimelig), robustes und zweckmäßiges Mobiliar wie in der Bahnhofskneipe meiner Oma. Aber: Alles sehr ordentlich, sehr gepflegt, blitzsauber und irgendwie urig – gemütlich wie damals, halt! Und wir fühlten uns vom ersten Moment an wohl.

Eine sehr nette Kellnerin gab sich viel Mühe, und wir genossen die excellenten Biere vom Fass, die wirklich außerordentlich gepflegt und aromatisch schmeckten. Eine wirklich positive Überraschung! Auch das Essen war rustikal, aber lecker – und die Wildbratwürste (vom Damwild aus der Zucht des Nachbarn direkt nebenan) kräftig und aromatisch.

Privat-Brauerei Schmucker

Die Brauerei wirkt – wie auch die Gaststube – ein wenig altmodisch, ja fast schon altbacken. Moos und Farn wächst über die Steine im Biergarten, Efeu rankt sich dicht am Brauereigebäude hoch. Aber alles wirkt stimmig – hier ist keine Notwendigkeit, „mit der Zeit zu gehen“ und zwanghaft jugendlich modern zu wirken. Und solange die Qualität des Bieres so hervorragend bleibt, so soll es denn bleiben, wie es ist – wie in der guten, alten Zeit.

Bilder

Privat-Brauerei Schmucker GmbH & Co. KG
Hauptstraße 89
64 756 Mossautal
Hessen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.