Kronberger Brauhaus
Kronberg im Taunus
DEU

Jahrelang haben wir das Kronberger Brauhaus schon besuchen wollen, aber immer, wenn wir zufällig in der Gegend waren, scheiterten wir an den Öffnungszeiten. Es war immer gerade zu der Uhrzeit geschlossen, zu der wir vor der Tür standen. Beim vorletzten Mal haben wir uns dann die Öffnungszeiten ganz gezielt aufgeschrieben, und am 12. Januar 2008 fuhren wir exakt auf eine passende Uhrzeit nach Kronberg.

Tja! Nur um festzustellen, dass das Brauhaus nicht mehr existiert … Die Leuchtreklame und alle Hinweisschilder sind abmontiert, auch auf der Tür klebt kein Hinweis auf eine vorübergehende Schließung oder etwas Vergleichbares – nichts! Einfach weg! Nur die Netzrepräsentanz der Brauerei existiert nach wie vor – da hat wohl jemand vergessen, die Seite abzuschalten.

Kronberger Brauhaus

Und so bleibt als Erinnerung nur ein Screenshot der Internetseite und die Erinnerung an ein hier gebrautes Bier, das wir allerdings im Idsteiner Brauhaus GmbH „Alte Feuerwache“ getrunken hatten – beide Brauhäuser hatten seinerzeit beim Weißbier miteinander kooperiert.

Bilder

Kronberger Brauhaus
Katharinenstraße 4
61 476 Kronberg im Taunus
Hessen
Deutschland

2 Kommentare

  1. Ich find das immer verstörend wenn derartige Lokale erst mit einem irren Aufwand ins Leben gerufen werden, dann eeigenlich ganz gut laufen und irgendwann einfach wieder abgerissen werden wie wenn nie etwas gewesen wäre. So auch beim Barfüßer Brauhaus in der Nürnberger Mauthalle

    • Hallo, Gernot,

      ja, das irritiert mich gelegentlich auch.

      Allerdings kann man als Gast ja auch nicht hinter die Kulissen sehen, und auch ein brummender Betrieb kann durchaus in wirtschaftlichen Schwierigkeiten stecken, unter Missmanagement leiden oder durch Auslaufen eines Pachtvertrags ans Ende gebracht werden. Manchmal, wenn es Ketten sind, ist vielleicht auch von Anfang an nur eine begrenzte Betriebsdauer geplant – Hauptsache, alles hat sich amortisiert und Gewinn abgeworfen.

      Ich bin zu wenig Betriebswirt, um das alles in vollem Umfang bewerten zu können, stehe aber am Ende dann auch enttäuscht vor den Überresten oder versperrten Türen einer scheinbar erfolgreich betriebenen Brauerei.

      Mit bestem Gruß,

      VQ

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.