Prohibicja
Szczecin
POL

Ein bisschen ab vom Schuss ist es ja schon – wir sind eine ganze Weile mit dem Auto durch den üblichen Stau gefahren und haben dann das Wohngebiet in der ulica Duńska im Stadtteil Warszewo erreicht. Jetzt stehen wir aber am 8. April 2023 endlich vor dem kleinen Laden, dem Bottleshop Prohibicja.

Prohibicja

Ein großes, weißes Blatt Papier hängt im Schaufenster: „Już otwarte!“ – „Schon geöffnet!“ im Sinne von „Neueröffnung!“. Neugierig drücken wir die Tür auf und riechen es schon: Das kleine Geschäft ist wirklich noch nagelneu. Es riecht nach Holz und auch noch ein bisschen nach Farbe.

Der erste Blick beeindruckt: Perfekt sortiert und ausgerichtet, klar und deutlich beschriftet stehen hunderte Biersorten in den Holzregalen. Dazu noch einige Spirituosen und Weine, aber es ist klar: Der Schwerpunkt liegt beim Bier.

„Na, da hast Du es aber schnell hierher geschafft!“

Ich drehe mich um. Hinter dem Tresen steht Tomasz und grinst. Letztes Wochenende erst hatte ich ihn auf dem Stettiner Ostermarkt getroffen und an seinem Stand ein Bier getrunken. Dort hatte er mir von der Neueröffnung erzählt und wohl auch nicht damit gerechnet, dass ich schon eine Woche später bei ihm im Laden stehen würde.

Ich grinse zurück. „Du weißt doch, wenn in meiner Nähe was Bieriges zu erkunden ist, bin ich immer schnell dabei!“

es riecht noch nach Holz und ein bisschen nach Farbe

Gemeinsam stöbern wir nun durch seine Regale. Ich suche ein Geschenk für jemanden, der eigentlich schon alles hat und kennt, und gemeinsam finden wir immerhin drei spezielle Biere von kleinen polnischen Brauereien, bei denen ich mir sehr, sehr sicher bin, dass der zu Beschenkende sie mit Sicherheit noch nicht kennt.

Mehr nehme ich heute aber noch nicht mit – die Regale und der Kühlschrank in meiner Pendlerwohnung sind noch gut gefüllt, ich muss da erst mal das eine oder andere Bier wegtrinken.

Trotzdem aber ein schöner und kurzweiliger Besuch, und selbst in den wenigen Minuten heute habe ich eine Menge Biere entdeckt, die mir gefallen könnten. Eine tolle Auswahl!

Das im Februar 2023 neu eröffnete Bierfachgeschäft Prohibicja ist täglich ab 12:00 Uhr, freitags und sonnabends bereits ab 10:00 Uhr durchgehend bis 22:00 Uhr geöffnet; sonntags ist zu. Zu erreichen ist der kleine Laden am besten mit dem Bus, Linie 87 oder 99, Haltestelle Złotowska 21. Von dort sind es anderthalb Minuten zu Fuß. Höchstens. Zurück dauert es etwas länger, da ist die Einkaufstasche ja auch entsprechend schwerer …

Bildergalerie

Prohibicja
Duńska 74/B
71-795 Szczecin
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.