Deutscher Brauertag
Sommerfest der Brauer
2023

Meine Terminkonflikte endlich mal gelöst!

Nach Pandemie bedingter Unterbrechung findet der Deutsche Brauertag nun wieder regelmäßig im Frühsommer in Berlin statt, und diesmal ist es mir auch gelungen, meinen Brotberuf und mein Hobby terminlich zu entzerren und Zeit für einen Trip nach Berlin zu finden.

Die Veranstaltung des Deutschen Brauer-Bunds bietet eine interessante Mischung aus Vorträgen und Laudationen, aus Ehrungen und politischen Statements, aber vor allem bietet sie die Gelegenheit zum Netzwerken – in einer Zeit, in der sich die Bierszene in Deutschland nach Pandemie, Ukrainekrieg, Energiepreiskrise und Inflation unter Druck befindet und sich in Teilen beginnt, neu zu schütteln.

Am Nachmittag hatten bereits unter anderem die europäische Preisverleihung des World Beer Cup, die DLG-Auszeichnung der Bundesehrenpreisträger für Bier und die Ehrung von Deutschlands bestem Brauer-Azubi stattgefunden, und jetzt am Abend komme ich gerade rechtzeitig hinzu, um die Reden im Festsaal der Landesvertretung Baden-Württemberg miterleben zu dürfen.

Jörg Lehmann, der scheidende Präsident des Deutschen Brauer-Bunds, eröffnet die Veranstaltung. Sein Nachfolger, Christian Weber, ist aus Gründen leider nicht vor Ort , kann mithin nicht persönlich begrüßt werden. Stattdessen erwähnt Lehmann einige andere anwesende Gäste, unter anderem Ulrich Wappler, der vor genau fünfzig Jahren mit dem AuBi das erste alkoholfreie Bier auf den (ost‑)deutschen Markt gebracht hatte, und die Schwalenberger Brauzunft, vertreten durch Frank Ehlert, Dirk Beckmann und Udo Strüber. Die UNESCO hat im März 2023 das von der Brauzunft seit Jahrzehnten betriebene gemeinschaftliche Brauen als immaterielles Kulturerbe anerkannt – Grund genug für eine Ehrung hier vor Ort!

Ulrich Wappler; Hans-Georg Eils; Carsten Schneider

Der Ehrenpräsident des Deutschen Brauer-Bunds, Hans-Georg Eils, ehrt den scheidenden Botschafter des Biers, den Abgeordneten und Staatsminister Carsten Schneider, der selbst nur mit einer kurzen Videobotschaft zugeschaltet werden kann, und anschließend bekommen die Gäste die ganze Bandbreite deutscher Polit-Redekunst vorgeführt:

Lisa Badum, Abgeordnete und Vorsitzende des Parlamentskreises Braukultur im Bundestag, verheddert sich trotz guten Inhalts in ihren endlosen Schachtelsätzen und bringt gefühlt keinen einzigen davon grammatisch korrekt zu Ende, Max Straubinger, Abgeordneter und Präsident des Deutschen Instituts für Reines Bier, präsentiert sich als Dampfplauderer, der mit Inbrunst Parolen unters Volk streut, die keinem ernsthaften Faktencheck standhalten würden, und Johannes Vogel, Abgeordneter und neuer Botschafter des Biers, spricht frei, lebendig und mitreißend, lässt aber keine Gelegenheit aus, das Publikum mit seinem ständig wiederholten Hinweis „wir als Liberale“ bzw. „ich als Liberaler“ zu nerven.

Lisa Badum; Max Straubinger; Johannes Vogel

„So sind sie, die Politiker“, denke ich mir im Stillen und wundere mich nicht, warum sich in manchen Kreisen der Bevölkerung eine Politikerverdrossenheit breit macht.

Lehmann überreicht Vogel zu Abschluss die gläserne Plakette des Brauerbunds und besiegelt damit die Berufung zum Botschafter des Biers, und dann geht es zum freien Teil des Abends über. Die preisgekrönten Biere vom Nachmittag können verkostet werden, aber es steht auch ein Kühlschrank mit ukrainischen Bieren der Brauerei Underwood BRWR aus Kyjiw bereit – der diesjährige Brauertag steht nämlich im Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Underwood BRWR: Amnesia Haze – New England IPA; Apricot Sorbet – Sour Ale; Milky Mango – Milkshake IPA

Netzwerken bis spät in die Nacht ist nun angesagt, und das ist ja der Hauptgrund, wessentwegen alle hier sind. Informationen austauschen, Ideen entwickeln, Kontakte knüpfen und, natürlich, auch gemeinsam Spaß haben. Wo ginge das besser, als hier, auf dem Brauertag des Deutschen Brauer-Bunds?

Elzacher Löwenbräu Kräusen-Pils

Ich danke für spannende, den Horizont erweiternde und konstruktive Gespräche und Diskussionen: Holger Eichele (Dir danke ich ganz besonders für die Einladung), Mareike Hasenbeck, Geritt Blümelhuber, Sandra Ganzenmüller, Torsten Vullriede, Katharina Kurz, Torsten Spörl, Sylvia Kopp, Michael Busemann, Frank Ehlert, Udo Strüber, Dirk Beckmann, Manfred Hauner, Erich Prinz von Lobkowicz, Mona Sommer, Bernd Kubanek und all den anderen, die mir jetzt in dieser Aufzählung durchgerutscht sind. Hoffentlich bis bald einmal wieder in solch interessanter Runde!

Landesvertretung Baden-Württemberg
Tiergartenstraße 15
10 785 Berlin
Berlin
Deutschland

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.