Isernhagen? Nicht nur ein Vorort von Hannover, sondern auch eine Gemeinde, die sich aus vier sogenannten Bauernschaften (und ein paar weiteren Ortsteilen) zusammensetzt. Deswegen findet man bei der Ortsangabe Isernhagen oft auch eines der Kürzel KB (Kircher Bauernschaft), HB (Hohenhorster Bauernschaft), NB (Niedernhägener Bauernschaft) oder FB (Farster Bauernschaft) angegeben. Bei einem langgestreckten Dorf kann einem das schon ein paar hundert Meter oder gar Kilometer unnötigen Fußweg ersparen …
In der KB, also der Kircher Bauernschaft, steht die St. Marien Kirche, und auf ihrem Vorplatz findet regelmäßig (nur von der Pandemie unterbrochen) das Hopfenfest Isernhagen statt – ein kleines Dorffest mit genau sieben Bierständen von verschiedenen Brauereien aus der Region. Welche Brauereien das sind, das ändert sich von Jahr zu Jahr ein wenig, und neben den Bierständen gibt es natürlich auch was zu essen, ein paar andere Getränke und Livemusik.
sieben Brauereien und ein bisschen Unterhaltungsprogramm drumrum
Keine ewig weite Anreise durch das Bundesgebiet ist das wert, aber wenn man schon mal in Hannover ist und in einer halben Stunde mit Straßenbahn und Bus nach KB kommen kann, dann sollte man das auf alle Fälle tun!
Bereits im Bus treffe ich auf die ersten bekannten Gesichter – nicht zwingend schon persönlich bekannt, aber in den Social Media sind wir befreundet, und so ist es kein Wunder, dass ich als erstes Bier des heutigen Nachmittags das Amber Ale von ThoTho trinke. ThoTho, das sind zwei Hobbybrauer, beide heißen Thomas, und sie lassen ihr Bier in der Robens Biermanufaktur in Springe brauen.
Ein spannender Auftakt. Aber Bier auf nüchternen Magen geht natürlich überhaupt nicht, deswegen gibt es am Nachbarstand bei den Rotariern erst mal eine Thüringer Bratwurst – „so frisch kriegt Ihr die sonst nirgends, die ist heute morgen erst gestopft worden“, heißt es.
Zweites Bier? Wir gehen rüber zu Kolja Gigla von der Mashsee Brauerei. Der Chef steht selbst am Zapfhahn und kuckt mich an: „Da kannst Du ja gleich mal mein Blaufrei probieren – mich würde da Deine Kennermeinung interessieren!“
„Blaufrei?“
„Ja, ein Alkoholfreies.“
Ich finde, es ist gelungen. Schöne klare Frische, keine getreidigen oder Bierwürze-Aromen, sondern ein schönes, schlankes Bier. „Ein Hauch mehr Hopfenbittere könnte es haben“, maule ich auf hohem Niveau, und Kolja nickt. „Sehe ich auch so. Ein paar Bittereinheiten mehr sind schon für den nächsten Sud eingeplant.“
Gutes Bier!
Fragen zum Motto? Wohl eher nicht …
Wir quasseln uns irgendwo fest, und so dauert es einen Moment, bis wir bei der 405er Brauerei landen und dort die beiden nächsten Biere verkosten – ein kräftig bitteres Pale Ale und ein kaum weniger bitteres Pils.
Vorne auf der Bühne machen sich zwei junge Leute an ihren Instrumenten zu schaffen – die Fidgets. Eine Partyband aus der Nähe. Nach ausgiebigen Soundchecks geht es dann endlich los, und dann auch schnell die Post ab. Hits zum Mitgrölen. Passt schon. Es ist ja kein Feinschmecker-Bierfest, sondern ein Dorffest mit zusätzlichem Bierbezug.
Wir landen bei den Moorbuben. Eine Isernhäger Brauerei, die mit dem Altwarmböhmischen Pilsner Helga aufwartet. Altwarmböhmisch? Klar, ein böhmisches Pils, gebraut im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen. Nettes Wortspiel.
Und warum Helga? Ich probiere es aus: „Heeelllgaaa!“ Und es klappt. Ein paar Leute grölen mit, und das Bier kommt auch auf den Tresen. Ein mollig-mildes tschechisches Lager.
„So langsam sollten wir uns auf den Rückzug machen.“ Ich schaue auf die Uhr. „Morgen muss ich leider früh raus!“
Wird aber nix. Wir treffen auf Bekannte: „Hej, wir kennen uns doch vom Braumeistercamp letztes Jahr, beim Axel Kiesbye, oder?“
Yep, in der Tat. Also, darauf ein Bier. Oder zwei. Und ‘ne Pizza.
darauf ein Bier
Und so wird es bei einem weiteren Mashsee-Bier, nämlich dem Klassiker Beverly Pils, und einem Drifty Pale Ale vom Gutshof Rethmar „Das Freie“ doch etwas später als geplant. Einer der letzten Busse fährt uns vor der Nase weg, und so teilen wir uns zu viert ein Taxi.
Ein schönes Bierfest. Interessante Biere. Nette Menschen. Gute Stimmung. Sieben Brauereien.
Letztere mit der Möglichkeit, „Sieben auf einen Streich“ zu machen. Für fünfzehn Euro hätte es nämlich einen Bierdeckel zum Abhaken und ein kleines Probierglas gegeben, mit dem wir uns einmal um den Kirchenvorplatz hätten trinken können.
Sieben Biere haben wir zwar auch so geschafft, aber nur von fünf Brauereien, da wir Mashsee und die 405er doppelt heimgesucht haben …
War aber trotzdem schön!
Hopfenfest Isernhagen 2023
St. Marien Kirche
Dorfstraße 71
30 916 Isernhagen KB
Niedersachsen
Deutschland
Lieber Volker, wir freuen uns, dass Dir unser Hopfenfest so gut gefallen hat :) Vielen lieben Dank für diesen schönen Beitrag dazu. Wir werden ihn in unserer Community teilen :) Vielleicht magst Du die Termine für das Hopfenfest 2024 in Deinen Veranstaltungskalender aufnehmen, es würde uns sehr freuen :) Am 21. und 22. Juni 2024 findet das 6. Hopfenfest in Isernhagen statt. Und wenn Du auch wieder dabei bist, gib Dich gerne zu erkennen :) Ganz liebe Grüße vom gesamten Team des Isernhagener Hopfenfestes
Hallo nach Isernhagen,
freut mich, wenn Euch mein Blogbeitrag über das Hopfenfest gut gefallen hat. Danke für Eure netten Worte!
Den Termin habe ich in den Veranstaltungskalender eingetragen, und vielleicht ergibt es sich ja, dass ich wieder in der Nähe bin und vorbeischauen kann. Würde mir Spaß machen!
Mit bestem Gruß,
VQ
Hallo Volker, vielen lieben Dank :)
Liebe Grüße sendet das Team vom Hopfenfest
Hey Ho! Thanks für deine netten Sätze: )
evtl. see you 2024!
Grüße aus Neustadt Fidgets
Ja, wäre schön!
Mal sehen, ob sich das mit meinem Terminkalender vereinbaren lässt!
Cheers,
VQ