The Corryvreckan
Oban
GBR

Ein Wetherspoon ist ein Wetherspoon ist ein Wetherspoon …

Was soll man machen, wenn man nur kurz in Oban ist? Einmal durch das schöne Hafenstädtchen spazieren, unbedingt dem bezaubernden Bierladen The Oban Beer Seller einen Besuch abstatten, und dann? Wo gibt’s denn jetzt ordentliches Bier zum Trinken?

Nun, die letzte Frage ist eigentlich einfach zu beantworten: Nahezu in jedem guten Restaurant der Stadt. Ordentliche und solide Biere gibt es in Schottland fast überall, wenn auch die austauschbaren Lagerbiere unverändert auf dem Vormarsch sind. Helle, blank gefilterte und hoch gespundete Biere mit wenig Ecken und Kanten. Nach kräftigem, aromatischem Ale muss man schon bewusst schauen.

Ob da vielleicht ein Pub der Kette JD Wetherspoon eine Lösung ist? Wetherspoon ist der McDonalds unter den Bierkneipen – es gibt hunderte im ganzen Land. Kleine und gemütliche, große und bunte. Sie haben eins gemeinsam: Die Preise sind verhältnismäßig niedrig, und man bekommt eine zwar nicht umwerfende, aber doch akzeptable Bierauswahl plus klassisches Pubfood.

Außenansicht

Wir gehen also in den Corryvreckan, ein recht großes Pub der Wetherspoon-Kette direkt am Hafen, nur einen Steinwurf vom Anlager der CalMac-Fähre nach Mull entfernt. Das Pub ist benannt nach der Straße von Corryvreckan, der Meerenge zwischen den Inseln Scarba und Jura, in der sich mit den Gezeiten ein gewaltiger Strudel bildet, und die sich rund dreißig Kilometer südlich von Oban befindet.

ein paar akzeptable und preiswerte Ales findet man immer

Das Pub erfüllt alle positiven und negativen Vorurteile gegen die Wetherspoon-Kette. Die Preise sind verhältnismäßig niedrig, der Service an der Bar eher zurückhaltend, fast schon harsch (und damit außerordentlich untypisch für Schottland) und die Bierauswahl dominiert von überspundeten Lagerbieren. Trotzdem finde ich mit dem 3,9%igen Tidal Bay Summer Ale der Orkney Brewery ein halbwegs ordentliches Ale zum Wegzischen gegen den Durst.

Die Atmosphäre im Pub ist merkwürdig. Einerseits gibt man sich mit einigen Deko-Gegenständen Mühe, Referenzen zur Seefahrt zu schaffen, andererseits ist der Schankraum riesig, hallig und dadurch ungemütlich. Die Tische kleben ein wenig, hier ist schon länger niemand mehr mit einem feuchten Lappen durchgegangen. In der Außengastronomie kann man hinter Glaswänden und unter einem Glasdach wind- und regengeschützt sein Bier und seine Speisen genießen und dabei den regen Verkehr am Pier und die an- und ablegenden Schiffe und Boote beobachten.

echte Gemütlichkeit kommt nicht auf

Nicht unbedingt ein Pub, das ich ausdrücklich empfehlen möchte, aber immerhin eine Anlaufstelle für ein schnelles Bier, wenn man auf den Zug oder die Fähre wartet, gerade von Bord gegangen ist oder einfach nur mal so eine halbe Stunde in Oban vertrödeln muss. Das Pint kostet kaum mehr als drei Pfund, der Kaffee mit beliebig vielen Refills anderthalb Pfund.

The Corryvreckan ist täglich von 08:00 Uhr in der Frühe bis Mitternacht geöffnet; kein Ruhetag. Neben klassischem Pubfood gibt es auch Frühstück. Zu erreichen ist das Pub von Fähre, Bahn oder Bus in jeweils anderthalb Minuten – es liegt genau im Dreieck zwischen Anleger, Bahnhof und Bushaltestelle.

Bildergalerie

The Corryvreckan
JD Wetherspoon
Unit 1, The Waterfront Centre
Railway Pier
Oban PA34 4LW
Schottland
Großbritannien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.