Am 16. Oktober 2007 standen wir vor der Helsinki Culinary School. Hier werden Köche ausgebildet, und die Schule verfügt über eine kleine Brauerei, deren Biere im Restaurant Perho ausgeschenkt werden.
Der nette junge Mann hinter der Theke im Restaurant freute sich riesig über unser Bierinteresse, musste aber leider einräumen, dass im Moment kein selbstgebrautes Bier verfügbar sei, da die Brauerei gerade erst renoviert worden sei und das frisch hergestellte Bier noch reifen müsse.
Na, immerhin, eigentlich ein gutes Zeichen: Lieber wird noch zugewartet und das Bier reifen lassen. Andernorts wird in solch einer Situation unreifes, grünes Bier ausgeschenkt. Spricht für die Betreiber der Brauerei!
Ravintola Perho
Dann gab sich der junge Mann noch alle Mühe, uns trotzdem zum Bleiben zu überreden. Das Restaurant sei doch urgemütlich (was stimmte), die Speisekarte sei interessant und umfangreich (was auch stimmte) und er hätte acht verschiedene, interessante skandinavische Biersorten vom Fass (und auch das stimmte). Spricht ja auch für die Betreiber der Brauerei!
Trotzdem blieben wir nicht – wir hatten nämlich noch mehr Adressen von Brauereien in Helsinki im Notizbuch und wollten unbedingt vor Ort gebrautes Bier trinken.
Aber wenn wir mal wieder da sein werden, dann gehen wir da wieder hin und versuchen es erneut. Denn es sah wirklich gepflegt und gemütlich aus – drinnen jedenfalls!
Ravintola Perho
Mechelininkatu 7
00100 Helsinki
Finnland
Be the first to comment