What’s in a name? Die Rose Street Brewery ist schon lang keine Brauerei mehr, und dennoch ist sie ein schönes, bieriges Ausflugsziel im Herzen Edinburghs.

Außenansicht
Von 1983 bis 1999 wurde in der Rose Street Brewery, die ihre Adresse im Namen trägt, tatsächlich Bier gebraut, aber mittlerweile ist sie nur noch eines von zahlreichen Nicholson’s Pubs – Teil einer großen Kette.
Aber was heißt „nur“?
Wir betreten das Pub und sind vom ersten Moment an von der angenehmen Atmosphäre und den freundlichen Menschen angetan. Wir sehen uns für einen Moment im Erdgeschoss um, wo die Rose Street Brewery eine typische Pub-Atmosphäre ausstrahlt, und erklimmen dann die enge und steile Treppe ins Obergeschoss, in die Dining Area.
Schlichte und robuste Holztische, Sitzbänke aus dunkelrotem Leder, schwarze und graue Wandverkleidungen und zahlreiche Sinnsprüche prägen die Atmosphäre. Hinten im Raum befindet sich eine winzige Theke mit einigen, wenigen per Handpumpe gezapften Ales. Ich betrachte die Tap Handles und überlege, was ich mir wohl bestellen möge, als mich die freundliche Dame hinter der Bar darauf hinweist, dass ich selbstverständlich aber auch von den Bieren etwas haben könne, die unten im Erdgeschoss gezapft werden. Ich möge nur Bescheid geben.
Na, das ist doch mal ein sehr schönes Service-Angebot, auch wenn ich eigentlich mit den beiden angebotenen Ales im Obergeschoss sehr zufrieden bin: „Nein, nein, das ist sehr nett, aber ich nehme bitte von diesen beiden Ales jeweils ein Halfpint.“
„Und dann würden wir gerne etwas essen“, füge ich noch hinzu und bekomme die Speisekarte in die Hand gedrückt.
Das erste Bier, das Doubloon Golden Ale von Laine Brew riecht sehr appetitlich – mit einer feinen Hopfennote. Ich nehme eine Schluck, und ich bin schwer enttäuscht. Also, dass die Briten ihre Ales gerne etwas wärmer trinken als die Deutschen ihr eiskaltes Pils, das ist ja in Ordnung und macht die Biere auch viel schmackhafter, aber dieses ist nicht nur zimmerwarm, sondern hat bestimmt 25°.
Ich gehe mit dem Glas zurück an die Theke. Die nette Dame steckt kurzerhand ihren Finger in das Glas und schaut entsetzt: „Nein, so sollte das natürlich nicht sein, da scheint aber gerade etwas fürchterlich falsch gelaufen zu sein.“ Sie entschuldigt sich vielmals und flitzt ins Erdgeschoss, um dasselbe Bier dort zu zapfen.
Augenblicke später ist sie wieder da, und jetzt kann ich das 4,2%ige Ale auch mit passender Temperatur genießen.
Das zweite Bier, das 4,0%ige Nicholson’s Pale Ale der St. Austell Brewery, ist von Anfang an richtig temperiert und mundet uns ganz vorzüglich.

ansprechende und informative Deko
Nach diesem durch perfekt einfühlsamen Service schnell wieder vergessenen Schreck konzentrieren wir uns aber auf die Speisekarte. Meine holde Ehefrau ist überzeugt, heute, an unserem letzten Reisetag, noch einmal klassisch Fish & Chips bestellen zu müssen, während ich einen sehr lecker angerichteten Kaninchenbraten bevorzuge.
Beide sind wir mit dem Essen hochzufrieden, genauso, wie mit der ruhigen und entspannten Atmosphäre. Wir unterhalten uns noch ein wenig mit der Bedienung und erfahren, dass die Rose Street Brewery trotz ihre sehr zentralen Lage nicht nur ein Touristenziel sei, sondern gleichermaßen auch von Einheimischen aus Edinburgh frequentiert würde – das hielte sich von der Anzahl her etwa die Waage, erklärt uns die junge Dame.
„Sollten wir mal wieder in Edinburgh sein, kommen wir bestimmt wieder“, versichern wir ihr zum Abschied und trollen uns zufrieden unseres Wegs. Die Küche war gut, nicht überteuert, die Atmosphäre angenehm, und den netten Service heute kann man gar nicht genug loben.
Wir werfen noch einen Blick in den recht vollen Pub-Bereich im Erdgeschoss und in den nicht weniger vollen kleinen Außen-Schankbereich. Hier kann man auch sehr, sehr gut nur auf ein oder zwei Biere herkommen, ohne etwas zu essen.
Das Pub Rose Street Brewery ist täglich ab 12:00 Uhr mindestens bis Mitternacht durchgängig geöffnet; kein Ruhetag. Zu erreichen ist das Pub von den Bushaltestellen in der Princes Street, wo fast alle Nah- und Fernbuslinien entlang kommen, in drei Minuten zu Fuß.
Rose Street Brewery
55-57 Rose Street
Edinburgh EH2 2NH
Schottland
Großbritannien
Hinterlasse jetzt einen Kommentar