Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt
Lutherstadt Eisleben
DEU

Rothenschirmbach, eine kleine Gemeinde, die von Eisleben eingemeindet worden ist, betreibt in einem Gewerbegebiet am Ortsrand eine Agrargenossenschaft mit einem Landmarkt. Örtliche landwirtschaftliche Produkte können hier in bester Qualität für faire Preise gekauft werden, und so hat sich der Landmarkt recht schnell zu einem attraktiven Ziel der Region entwickelt.

Nun ist es aber so, dass das Einkaufen von guten Lebensmitteln allein den Hunger und den Durst noch nicht befriedigt, und was liegt also näher, als direkt neben dem Landmarkt ein kleines Restaurant zu eröffnen, in dem diese guten Lebensmittel auch gleich frisch zubereitet verzehrt werden können? Klare Sache, und folgerichtig entschied man sich vor Ort denn auch gleich, ein eigenes Bier zu brauen, und stattete das Restaurant mit einer – zugegebenermaßen winzigen – Brauerei aus. Fertig ist das Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt!

Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt, Lutherstadt Eisleben, Bier in Sachsen-Anhalt, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
die winzige Brauerei

Auf einer Braxonia-Anlage werden hier zwei Biersorten gebraut – ein Helles, ein Dunkles. Schön in kupferfarben und in grün steht das Sudwerk als Blickfang direkt im Eingangsbereich des hellen und schlicht, aber nicht ungemütlich eingerichteten Restaurants. Irgendwie wirkt sie ob ihrer Winzigkeit niedlich.

Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt, Lutherstadt Eisleben, Bier in Sachsen-Anhalt, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Braxonia

Während unseres Besuchs am 16. März 2014 hatte ich die Möglichkeit, beide Biere zu probieren und dazu eine deftige Kleinigkeit zu essen. Sowohl das Helle als auch das Dunkle wiesen keine Geschmacksfehler auf, rissen mich aber auch nicht vom Hocker. Unauffällige, in ihrer Schlichtheit schon unattraktive Biere, die man nebenbei gut wegtrinken kann und die auch den unerfahrenen Biertrinker nicht durch zu intensiven Geschmack abschrecken. Eine nette Ergänzung zum preiswerten Essen, mehr nicht. Weniger aber auch nicht – immerhin gibt es zahlreiche Gasthausbrauereien, die sich nicht scheuen, auch Biere mit massiven Geschmacksfehlern anzubieten und den Gästen das auch noch als typischen Hausgeschmack („Das ist selbstgebrautes Bier, das muss so schmecken!“) anzudrehen.

Der Umsatz scheint gleichwohl aber nicht gewaltig groß zu sein. Zum einen müsste die kleine Braxonia dann ja fast rund um die Uhr in Betrieb sein, um für Nachschub zu sorgen. Und zum anderen gab es zwar das Helle aus dem Fass, das Dunkle jedoch wurde aus einem Zwei-Liter-Siphon eingeschenkt, der angebrochen im Kühlschrank stand. Hier lohnte wohl das Befüllen eines ganzen Fasses nicht.

Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt, Lutherstadt Eisleben, Bier in Sachsen-Anhalt, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
bei so einer kleinen Anlage lohnt es meistens nicht, Fässer zu befüllen

Aber wir wollen nicht überkritisch sein – jede Brauerei, die es vermag, den Biermarkt ein wenig zu diversifizieren und dabei auch noch gut trinkbare Biere anzubieten, hat ihre Daseinsberechtigung. Und die Atmosphäre hier ist zwar nicht die klassische einer Gasthausbrauerei, aber dennoch gemütlich und sehr freundlich. Und es gibt die Möglichkeit, sich hier nach Vereinbarung ein eigenes Bier brauen zu lassen.

Das Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt ist von der Autobahn (A38, Abfahrt Eisleben) in drei Minuten zu erreichen; dadurch, dass es im Gewerbegebiet liegt, gibt es reichlich Parkplätze – man kann bis direkt vor den Eingang fahren. Geöffnet ist täglich ab 11:00 Uhr durchgehend, mittwochs ist allerdings Ruhetag.

Bilder

Rothenschirmbacher Brauhaus am Landmarkt
Gewerbegebiet 23
OT Rothenschirmbach
06 295 Lutherstadt Eisleben
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Merken

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.