Trocken. Man kann ein Bierbuch aus sehr trocken, sehr nüchtern schreiben. Informativ zwar, und das bis ins kleinste Detail, aber sehr nüchtern.
Ich habe es trotzdem gerne gelesen und eine Menge gelernt.

Gunther Hirschfelder, Manuel Trummer
Bier. Die ersten 13.000 Jahre
Gunther Hirschfelder, Professor für Vergleichende Kulturwissenschaft, und Manuel Trummer, Akademischer Oberrat am selben Lehrstuhl, nähern sich dem Thema Bier mit wissenschaftlicher Akribie, neutraler Bewertung und dem steten Bemühen, eventuell aufkommende Begeisterung nicht auf den Schreibstil abfärben zu lassen. Insofern täuscht der Untertitel auf der Vorderseite des Buchs „Die Weltkarriere unseres Lieblingsgetränks“ schon ein wenig.
Wer aber jetzt meint, das Buch läse sich zäh, der irrt.
Von den ersten Anfängen des Alkoholkonsums („Der Rausch als Motor des Sesshaftwerdens?“) bis zu den allerjüngsten Entwicklungen („Craft Bier und globaler Einheitstrunk“) werden so viele interessante Aspekte beleuchtet und mit einer ungeheuren Zahl von Quellen belegt … das ist faszinierend.

mein Lieblingsthema
Klar, dass die Autoren dann auch bei meinem „Lieblingsthema“, dem sogenannten „Reinheitsgebot“ nicht dem vom Deutschen und dem Bayerischen Brauerbund vorgegebenen Gehirnwäschenmainstream folgen, sondern nach ruhiger, sachlicher und emotionsloser Abwägung zu dem Schluss kommen „Die Ehre, ein fundamentales, legislatives Instrument für eine grundsätzlich neue Bierkultur zu sein, gebührt ihm [dem sogenannten „Reinheitsgebot“] dagegen nicht.“
Wie schön!
Ich empfehle dieses Buch all denen, die mal sauber belegt (das Fußnoten-, Quellen- und Bilderverzeichnis umfasst fast fünfzig Seiten!) die Kulturgeschichte des Biers dargestellt haben, seinen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und soziale Entwicklung analysiert sehen und eine umfassende Beschreibung der Weltbierkultur chronologisch aufbereitet haben wollen.
Gunther Hirschfelder, Manuel Trummer
Bier. Die ersten 13.000 Jahre
Die Weltkarriere unseres Lieblingsgetränks
wbg Paperback
Darmstadt, 2022
ISBN 978-3-534-27397-3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar