Hopfenfest Isernhagen
Isernhagen (DEU)

[Blick zurück auf Juni 2026]

Puh, es ist der heißeste Tag des Jahres.

Nein, ist es nicht. Es ist der heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – deutschlandweit purzeln gerade die Rekorde, eine Wetterstation nach der anderen meldet über 40°C, die eine oder andere knackt sogar die 41°C-Marke.

Zu heiß für ein Bierfest, meinen viele, und deswegen ist nicht wirklich viel los auf dem kleinen Platz vor der St. Marien Kirche in Isernhagen.

Die sieben Brauereien allerdings sind da, und an allen Ständen sind die Brauer auch persönlich anwesend, schenken ihre Biere aus, erklären sie, erzählen gerne aus der meist noch gar nicht so langen Geschichte der Brauerei oder schauen in die Zukunft und träumen sich große Erfolge zusammen. Oder schnacken einfach nur mit den Gästen über Gott und die Welt.

der Hopfenfest-Bierdeckel

Wie schon im Vorjahr habe ich mir den Hopfenfest-Bierdeckel gekauft, mit dem ich bei jeder der sieben teilnehmenden Brauereien eine Bierprobe und einen Stempel bekomme. Manchmal gibt es auch zwei Bierproben (aber trotzdem nur einen Stempel …), weil … Man kennt sich ja!

Der eine oder andere Brauer hat einen Wasserschlauch und eine Sprühdüse dabei und sorgt für Erfrischung. Man kann sich Beine, Arme oder Gesicht eiskalt absprühen, und manchmal hält einer den Schlauch auch mal hoch in die Luft und sprüht quer über den Platz. Gerade so viel, das es Abkühlung bedeutet, aber so wenig, dass niemand richtig nass wird. Fröhliches Gekreische zeugt von großer Akzeptanz.

Von der Bühne her wummern die Bässe. Am Spätnachmittag spielt noch keine Liveband, da gibt ein DJ sein Bestes und hämmert die Bässe in die Gluthitze. Gar nicht so schlecht!

Immer dabei: Die Mashsee Brauerei

Am frühen Abend wird dann umgebaut. Die Band Kellerkind kommt auf die Bühne und covert Songs von Marius Müller-Westernhagen über Mitgröl-Ballermann-Musik bis zu klassischen Rocksongs. Für jeden ist etwas dabei.

So wächst die Bierliste rasch:

  • Craft Kult – Schottisch Stout (5,2%)
  • Mashsee – Crew Brew – kaltgehopftes Lager (5,8%
  • Brauerei De Lütte – Frisken – Zitronengras-Weizen (5,5%)
  • Brauerei De Lütte – Heideblüten-Pils (4,9%)
  • Moorbuben – Friedl „Der Rote“ (5,3%)
  • 405er Brauerei – Pale Ale (5,2%)
  • Hobbybrauer Hannover – Kai F – Lima y Sal – Chelada (4,8%)
  • Hobbybrauer Hannover – Anita und Sascha – Pale Weather Ale (4,3%)
  • Hobbybrauer Hannover – Maschi – Solero-Hibiskus Weisse (3,4%)
  • The Fabulous Birdy Beer – Buntspecht – Helles (5,2%)

Die Zeit verfliegt, und irgendwann mahnt mich meine innere Uhr: Der Bus müsste bald kommen. Er fährt hier draußen schließlich nur einmal die Stunde.

Der Blick auf’s Telefon zeigt: Er ist seit fünf Minuten weg. Mist! Oder auch nicht. So habe ich fünfzig Minuten gewonnen, Bier zu trinken, Musik zu hören und zu fachsimpeln. Geht doch!

Und den nächsten Bus verpasse ich dann nicht. Es wird eh spät genug – man braucht abends vom Hopfenfest bis nach Hause rund 1:45 h, für immerhin 34 Kilometer Luftlinie …

Aber schön war es mal wieder und definitiv den Aufwand der umständlichen Anreise wert.

Bildergalerie

Hopfenfest Isernhagen 2026
St. Marien Kirche
Dorfstraße 71
30 916 Isernhagen KB
Niedersachsen
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.