Der St. Anna Platz, also die Plaza Santa Ana, in Madrid ist ein Eldorado für Biertrinker – ist er doch umringt von einer Reihe unterschiedlicher Bierhäuser, die letztendlich für jeden Geschmack etwas bieten. Höhepunkt des Erlebnisses ist sicherlich die kleine Gasthausbrauerei La Cervecería Naturbier, die laut Auskunft des Kellners einen Münchener Braumeister hat.
La Cervecería Naturbier
Am 1. Februar 2010 haben wir sie besucht und das Bier verkostet. Der Schankraum ist gemütlich, viel Holz, rohe Ziegel und nicht zuletzt die kleine, kupferne Brauerei tragen dazu bei. Die Kellner sind freundlich und schnell, die Speisekarte bietet für jeden Geschmack etwas, und die einzige Enttäuschung ist eigentlich, dass es nur zwei verschiedene Biersorten gibt: Ein Helles (Rubia) und ein Dunkles (Tostada). Das Helle schmeckt ein wenig dünn und süßlich – es hat nur wenig Malzkörper und noch viel weniger Hopfenbittere, und zu allem Überfluss wirkt es, als sei es nicht ganz ausgereift. Das Dunkle schlägt sich dagegen ganz gut: Ein frischer Röstgeschmack wird durch die angenehm dunkle Farbe und den würzigen Geruch betont. Zwar könnte es noch einen Hauch bitterer sein, aber auch so ist es ein ordentlicher Vertreter seiner Zunft.
das Sudwerk
In einer Umgebung, in der benachbarte Bierhäuser zum Teil eine Auswahl von fast hundert verschiedenen Bieren haben, ist es natürlich enttäuschend, nur ein Helles und ein Dunkles serviert zu bekommen – andererseits sollte man aber auch froh sein, dass es in Madrid überhaupt eine Bierszene gibt, die über das Standardangebot der Großkonzerne hinausgeht. Und wenn dazu auch eine Gasthausbrauerei gehört, sollte die Kritik nicht zu streng sein. Besser diese zwei Biersorten als gar kein handwerklich gebrautes Bier.
Und schließlich waren Atmosphäre und Essen ja auch in Ordnung!
La Cervecería Naturbier
Plaza Santa Ana, 9
Madrid 28012
Spanien
Hinterlasse jetzt einen Kommentar