Lampl Brauerei – Handwerksmeister Gerhard Stanglmayr
Larsbach
DEU

Die Lampl-Brauerei, die wir am 9. Mai 2009 besucht haben, ist erst vor zehn Jahren entstanden – eine der ganz wenigen Brauerei-Neugründungen, die nicht als Gasthausbrauerei konzipiert sind, sondern von Beginn an den „regulären“, das heißt klassischen Brauereibetrieb mit Fass- und Flaschenabfüllung sowie Verkauf an Handel und Gastronomie im Fokus haben.

Lampl Brauerei – Handwerksmeister Gerhard Stanglmayr, Larsbach, Wolnzach, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
Lampl Brauerei – Handwerksmeister Gerhard Stanglmayr

Nachdem wir die kleine Nebenstraße in Larsbach gefunden hatten, empfing uns der Brauer und Eigentümer, Herr Gerhard Stanglmayer, persönlich und zeigte uns die Brauerei in allen Details. Die Sudanlage sei im Wesentlichen von ihm selber geplant und mit viel Eigenarbeit auch in weiten Teilen selbst gebaut worden, berichtete er. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – die kleine, aber schmucke Anlage war picobello, und auch in den Nebenräumen – dort, wo sonst oft weniger Ehrgeiz auf Ordnung und Originalität gelegt wird – war alles ordentlich und ansprechend hergerichtet. Insbesondere die Treppengeländer wirkten originell, waren sie doch aus Platten eines Plattenkühlers geschweißt.

Lampl Brauerei – Handwerksmeister Gerhard Stanglmayr, Larsbach, Wolnzach, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das schmucke, selbst konstruierte Sudwerk

Im Anschluss an den Rundgang durch das kleine Brauereigebäude hatten wir die Gelegenheit, die drei hier gebrauten Biere zu verkosten: Ein Weißbier, ein mildes Hopfenzupferbier und ein richtig knackig gehopftes Pilsener. Daneben braut Herr Stanglmayer gelegentlich auch Saisonbiere, heute war aber leider keine dieser seltenen Spezialitäten verfügbar.

Lampl Brauerei – Handwerksmeister Gerhard Stanglmayr, Larsbach, Wolnzach, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
der Fassgrill

Gleichwohl – auch die drei „Standard“-Sorten begeisterten uns. Und noch mehr der Grill, des aus einem alten 150 l Bierfass geschweißt war und bei Stanglmayers auf der Terrasse stand. Die Augen der Hobbybrauer und Bierfanatiker leuchteten.

Bilder

Lampl Brauerei – Handwerksmeister Gerhard Stanglmayr
Bründlweg 1
85 283 Larsbach
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.