Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice
Brno
CZE

Die historische Altstadt in Brno / Brünn ist reich an prächtigen Plätzen, und einer der schönsten ist seit wenigen Jahren sicherlich der Zelný Trh, der Kohlmarkt. Der Parnas-Brunnen und die Dreifaltigkeitssäule sowie die herrlichen Häuserfronten geben ihm nach seiner gründlichen Renovierung eine unvergleichliche Atmosphäre.

Nur ein Gebäude stört dieses historische Ensemble: Die moderne Markthalle Tržnice. Während des Zweiten Weltkriegs waren hier drei Häuser zerstört worden, und an ihrer Stelle errichtete man bis Anfang 1951 eine Markthalle im spätfunktionalistischen Stil. Große Glasflächen, viel Beton – eine Architektur, die sicherlich ihren künstlerischen Wert haben kann, halt nur nicht an dieser Stelle.

Nach der Wende verlor die Halle ihre Bedeutung als Markt, wurde umgebaut, ein Restaurantbetrieb siedelte sich dort an. Allerdings war beim Umbau die Statik des Gebäudes nicht berücksichtigt worden, Sicherungsmaßnahmen wurden notwendig und veränderten den Charakter des Gebäudes. Erst im Jahr 2015 konnte nach erneuten umfangreichen Umbauarbeiten die offene und luftige Anmutung der Halle wiederhergestellt werden und im oberen Stockwerk hinter den großen Glasflächen, die einen schönen Panoramablick über den Kohlmarkt bieten, ein Food Court eingerichtet werden.

Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Bottle Shop
die Markthalle Tržnice

An über die ganze Halle verteilten, simplen Ständen kann man nun entlangschlendern und leckere Spezialitäten aus der ganzen Welt probieren. Ein kleiner Imbiss hier, ein ganzes Menü dort, vielleicht aber auch einfach nur eine Einkaufstasche voll Leckereien für daheim.

Mittendrin: Der Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice. Eine der besten Adressen für Liebhaber kreativer Biere in Brno. Eine simple, aus hellem Holz gezimmerte Theke, darauf sechs Zapfhähne, deren Belegung ständig durchrotiert, und dahinter eine Batterie von großen Kühlschränken mit einer spannenden und reichhaltigen Auswahl an Flaschenbieren.

Betreiber der Bar ist die Brünner Firma Craft Beer Import, so dass gewährleistet ist, dass hier nicht nur originelle Biere aus tschechischen Kleinstbrauereien am Hahn sind, sondern die Kühlschränke immer auch ein breites Angebot an Flaschenbieren aus aller Welt bieten.

Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Bottle Shop
sechs Zapfhähne und genügend Fässer, um sie zu bestücken

Nach einem Einkaufsbummel in der Stadt nehmen wir erschöpft an einer der simplen Holzbänke gegenüber der Theke Platz und blicken hinunter auf den Kohlmarkt. Die Sonne scheint, buntes Treiben herrscht. Junge Pärchen flanieren händchenhaltend über den Platz, ältere Damen genießen ein Eis aus der Tüte. Direkt vor der Markthalle Tržnice bietet ein Antiquariat alte Bücher und Vinyl-Schallplatten auf mehreren Grabbeltischen an, und vor der Dreifaltigkeitssäule bemüht sich ein selbsternannter Wanderprediger mit wenig Erfolg um Aufmerksamkeit.

Aber wir sind ja nicht nur hierhergekommen, um die Aussicht zu genießen, sondern um ein kleines Nachmittagsbierchen zu trinken und vielleicht auch den Biervorrat daheim wieder aufzufüllen.

Fünf tschechische Craftbiere und einen Cider bieten die sechs Zapfhähne an der Theke heute an. Meine Wahl fällt auf das Sour with Passion Fruit aus der Rodinný Pivovar Zichovec. Ein kräftiges, fruchtiges Maracuja-Aroma entströmt dem Glas, der Antrunk ist kräftig sauer und erfrischend, aber auf der Zunge verschwinden die Maracuja-Aromen ein wenig zu schnell. Trotzdem, ein leichtes (5,1%) und erfrischendes Bier – genau das Richtige nach dem Bummel durch die staubig-heiße Stadt.

Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Bottle Shop
die Auswahl ist definitiv groß genug

Ach, es ist gerade so schön hier, der Blick auf den Markt ist so schön, da ist doch noch ein zweites Bier drin, und ich nehme nun das Saison von Duck & Dog mit 5,8% Alkohol. Aber ach, was eigentlich ebenfalls ein schönes und erfrischendes Sommerbier sein sollte, entpuppt sich als Phenolbombe mit rauchigem Apothekengeschmack. Statt der frischen und wilden Aromen einer ungestümen Saison-Hefe rieche ich verbranntes Plastik und Heftpflaster. Ich bin ein wenig enttäuscht. Der freundliche Barmann zuckt mit den Achseln. Mein Geschmacks- und Aromaempfinden würde er teilen, aber dieses Bier käme bei anderen Gästen, die genau diesen etwas chemisch-rauchigen Geschmack goutieren würden, durchaus gut an.

Nun ja, mit so einem Bier kann der Barbesuch natürlich nicht abgeschlossen werden, und so entscheide ich mich kühn dazu, noch ein drittes Bier zu ordern, und zwar unabhängig davon, dass es erst später Nachmittag ist, ein Double India Pale Ale. Ebenfalls von Duck & Dog, mit 9,5% Alkohol. Ein kleines Glas nur, natürlich!

Die Brauer von Duck & Dog machen die Schlappe des misslungenen Saison wieder wett. Kräftig hopfig, mit harzigen und fruchtigen Noten gleichermaßen, eine gewaltige, aber saubere Bittere und ein kräftiger, süßlicher, aber nicht mastiger Malzkörper machen dieses Bier zu einem echten Erlebnis. Winzige Schlucke nehme ich nur, genieße jeden einzelnen davon. Einzig die Farbe scheint mir ein wenig zu dunkel für den Bierstil, aber davon abgesehen passt alles. Na bitte, es geht doch!

Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice, Brno, Bier in Tschechien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar, Bottle Shop
Double India Pale Ale von Duck & Dog

Jetzt wollen wir aber doch wieder los, allerdings nicht, ohne uns den Rucksack noch mit ein paar Bierspezialitäten zu füllen. Während wir uns noch ein wenig mit dem Barmann unterhalten, stellen wir Flasche und Flasche auf den Tresen. Seit einem Jahr sei die Bar nun in Betrieb, erzählt der nette junge Mann, und sie habe sich gut etabliert. Zwar sehe alles ein wenig improvisiert aus, so, als handele es sich um eine Pop-Up-Bar, aber das sei Teil des Konzepts. Es seien immer genügend Gäste da, das Bierangebot sei abwechslungsreich, und insbesondere in der Dämmerung, wenn die Sonne langsam untergeht, sei der Platz am großen Fenster doch einer der schönsten in ganz Brünn!

Am Kohlmarkt ist es bestimmt sogar der allerschönste, denke ich bei mir, denn von hier aus sieht man all die wunderschönen Fassaden der anderen Häuser und merkt nicht, weil man drinnen sitzt, wie die Markthalle Tržnice als architektonischer Fremdkörper mitten dazwischen sitzt.

Während wir reden und reden, wird die Flaschenauswahl vielleicht doch fast ein wenig zu groß – nur mit Mühe bekomme ich alles in den Rucksack…

Eine sehr schöne Adresse. Einmal noch blicke ich über den Kohlmarkt zurück zur Markthalle Tržnice, und jetzt, wo ich weiß, was sich hinter der Fassade verbirgt, wirkt sie plötzlich gar nicht mehr so hässlich…

Der Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice ist täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet; sonnabends schon ab 09:00 Uhr. Sonntags ist Ruhetag. Der Kohlmarkt liegt im Stadtzentrum von Brno, nur fünf Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, insofern sind Fernverkehrszüge, Bummelzüge, Straßenbahnen und Busse die beste Option, hierher zu kommen.

Bilder

Craftbeer Bottle Shop & Bar Tržnice
Zelný Trh 250/14
602 00 Brno
Tschechien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .