Schlossplatz Brauerei Köpenick
Berlin
DEU

Schräg. Echt schräg! Mitten auf dem Schlossplatz in Berlin-Köpenick steht ein kleiner Glaspavillon. Und stünde es nicht groß drangeschrieben, dann wäre ich niemals auf die Idee gekommen, hier eine Brauerei zu vermuten. Niemals. Aber es ist so.

Schlossplatz Brauerei Köpenick, Berlin, Bier in Berlin, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Platz ist in der kleinsten Hütte

Sommers mag das vielleicht mit einem Biergarten drum herum nicht ganz so schräg wirken, aber heute, am 14. Februar 2011, war es wirklich überraschend. In dem kleinen Glaspavillon eine kleine Theke mit vier oder fünf Plätzen, zwei oder drei kleine Tischchen, und das war’s. Kupferne Braukessel und alle möglichen anderen Utensilien quetschen sich auch noch hier hinein. Dazu eine Luft, zum Schneiden dick. Hier darf geraucht werden. Trotz EU-Rechts. Warum? Vielleicht, weil die Nutzfläche tatsächlich so winzig ist, dass die Brauerei noch als Eckkneipe gilt? Ich weiß es nicht.

Schlossplatz Brauerei Köpenick, Berlin, Bier in Berlin, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
ein interessantes Bierangebot

Das Bierangebot ist interessant – hier in der Schlossplatzbrauerei Köpenick pfeift man auf das deutsche (R)Einheitsgebot. Babylonisches Bier, Rauchbier, Bockbier… Was für ein Glück.

Als Autofahrer musste ich mich auf eine Sorte und ein kleines Glas beschränken, schade, aber das war schon ein Erlebnis: Ein Kirsch-Chili-Bier! Süßliche, fruchtige Aromen und Geschmäcker, und eine dezente, aber doch sehr präsente Schärfe am Gaumen – das war mal was. Vor allem war es auch eine Geschmacksintensität, die sich locker gegen den Tabakrauch durchsetzen konnte.

Schlossplatz Brauerei Köpenick, Berlin, Bier in Berlin, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
geräumig wirkt es nur, wenn niemand da ist

Mehr von diesen schrägen Brauereien in Deutschland. bitte!

(Wenn auch nicht unbedingt immer als Raucherzone…)

Nachtrag 20. Juni 2013: Heute hatte ich erneut die Gelegenheit, hier einzukehren. Ein heißer Tag, und es war herrlich, in dem kleinen Biergärtchen vor dem Glaspavillon zu sitzen. Diesmal konnte ich auch alle fünf angebotenen Biersorten verkosten: Das Cöpenicker Moll (dunkel, sämig, leicht erfrischend säuerlich), das Babylonische Bier (mit deutlichen Geschmacksnoten von dunklen, süßaromatischen Früchten wie zum Beispiel Datteln), das Helle (ein wenig zu milchsauer), das Dunkle (eher uninteressant, ohne ausgeprägten Charakter) und erneut das Kirsch-Chili-Bier (bei dem ich diesmal aber den Eindruck hatte, dass der Kirschgeschmack ein wenig künstlich wirkte).

Bilder

Schlossplatz Brauerei Köpenick
Grünstraße 14
Auf dem Schlossplatz
12 555 Berlin
Berlin
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.