Conrad Seidl
Bier Guide 2019

Reklame?*

Seit 20 Jahren gibt es Conrad Seidls Bier Guide nun schon.

20 Jahre, in denen sich dieses kleine Büchlein zu einem unverzichtbaren Begleiter für jeden, der die Bierszene in Österreich erkunden oder wenigstens zuverlässig ein gutes und sehr gepflegtes Bier genießen möchte, entwickelt hat.

Obwohl: So klein ist das Büchlein mittlerweile gar nicht mehr. Solide 450 Seiten umfasst es, und es ist vielleicht gar nicht übertrieben, zu sagen: Wenn Du vor einer Bar, einer Brauerei, einem Restaurant stehst, das in diesem Buch nicht verzeichnet ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat die Wirtschaft gerade erst aufgemacht und konnte somit noch gar nicht im Buch aufgeführt werden, oder es ist besser, hier ein Mineralwasser zu bestellen.

Conrad Seidl, Bier Guide 2019, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Präsentation von Conrad Seidls Bier Guide 2019

Wie immer folgt das Buch dem seit vielen Jahren bewährten Aufbau. Nach ein paar obligatorischen Grußworten betrachtet Conrad Seidl die aktuelle österreichische Bierszene, analysiert Trends, beschreibt die neuesten Entwicklungen und weist auf spannende Besonderheiten hin.

Es folgt eine Übersicht der Bier-Innovationen des vergangenen Jahres – welches waren die interessantesten Biere der abgelaufenen Saison?

Conrad Seidl, Bier Guide 2019, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Autor Conrad Seidl

Dann beginnt aber auch schon der eigentliche Inhalt, der dieses Buch zu einem perfekten Bier-Reiseführer macht. Ein ganzes Kapitel lang finden wir Brauereien und Biermuseen, die perfekt als unterhaltsame und teils sehr lehrreiche Ausflugsziele dienen, und daran schließt sich ein weiteres Kapitel mit Adressen von gut sortierten Bierfachgeschäften in allen Bundesländern an.

Conrad Seidl, Bier Guide 2019, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
20 Jahre Bier Guide

Bevor nun der Reigen der nach Bundesland und in jedem Bundesland alphabetisch nach Ortsnamen sortierten Adressen von Bierlokalen, Kneipen und Bars beginnt, findet noch eine kurze Krönung statt. Die Besten der Besten werden gekürt: Österreichs beste Bierlokale, der Biergarten des Jahres, die Mikrobrauerei des Jahres und das Biergeschäft des Jahres. Empfehlungen des Autors und somit sichere Vorschläge, um ein wirklich ganz besonderes Biererlebnis zu haben.

Im Nachschlageteil folgt der Bier Guide 2019 der seit Jahren bewährten Choreographie: Die Aufnahme eines Lokals in den Bier Guide ist bereits eine Auszeichnung, und wenn dann als Auszeichnung auch noch Krügel hinzukommen… Von einem bis fünf Krügeln reicht die Skala, und der Gastronom, der es auf fünf Krügel gebracht hat, darf zu Recht von sich behaupten, ein international vorbildliches Top-Lokal zu führen.

Conrad Seidl, Bier Guide 2019, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
Karl J. Kolarik, Conrad Seidl, Volker R. Quante

Am 25. April 2019 wurde der Bier Guide 2019 im Rahmen einer Party im Schweizerhaus im Wiener Prater präsentiert. Karl J. Kolarik, der Wirt des Schweizerhauses – natürlich mit fünf Krügeln dekoriert – freute sich, Gastgeber zu dieser Bier Guide Präsentation zu sein, und im Kreise aller Bierliebhaber und -kenner, die in Österreich Rang und Namen haben, stellte Conrad Seidl zunächst die Geschichte seines Buches über 20 Jahre vor und sprach dann über die Bierwelt damals und heute. Viel hat sich verändert, aber stets war der Bier Guide zuverlässiger Begleiter durch diesen Wandel.

Selbstredend, dass diese Präsentation von reichlich Freibier und einem soliden Imbiss begleitet wurde: Stilecht für das Schweizerhaus gab es sorgfältig gepflegtes Budweiser und gebackene Stelzen.

Conrad Seidl, Bier Guide 2019, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbuch
mein persönliches, handsigniertes Exemplar

Mein ältester Bier Guide datiert aus dem Jahr 2003. Stolz darf ich nun den Bier Guide 2019 in mein Bücherregal dazustellen. Beziehungsweise nein, denn ich stelle den Guide aus dem Vorjahr nun in das Regal, er hat ausgedient. Der aktuelle Bier Guide bleibt stattdessen griffbereit auf der Kommode und begleitet mich in den nächsten zwölf Monaten auf allen meinen Reisen in unser Nachbarland als zuverlässiger und stets mit neuen, spannenden Tipps aufwartender Reise-Kompagnon.

Conrad Seidl
Bier Guide 2019
medianet Verlag GmbH
Wien, 2019
ISBN 978-3-903254-15-2

Eine umfangreiche Fotodokumentation zur Präsentation des Bier Guide 2019 findet sich hier.

* Reklame? Es gibt immer wieder Diskussionen, ob die Berichte in meinem Blog als Reklame verstanden werden können. Im Zweifelsfall sollte ein Blogbeitrag daher entsprechend gekennzeichnet werden. Daher: Das Buch wurde mir vom Autor persönlich und unentgeltlich mit Widmung bereits vor der offiziellen Präsentation überreicht. Ich habe versucht, mich davon bei der Rezension nicht beeinflussen zu lassen – den Bier Guide fand ich schon in den Jahren gut, als ich Conrad noch gar nicht persönlich kannte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.