Browar Janów Lubelski
Janów Lubelski
POL

Oh je, oh je, das war ja mal wieder ein Brauerei-„Besuch“… Entgeistert standen wir am 24. April 2011 vor dem alten, verbogenen und verrosteten Einfahrtstor zu dieser inzwischen stillgelegten Brauerei und starrten auf das heruntergekommene Firmengelände.

Browar Janów Lubelski, Janów Lubelski, Bier in Polen, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei
das verrostete Tor an der Einfahrt zum Brauereigelände

Entstanden im Jahr 1907 als eine Bürgerbrauerei der Stadt Janów Lubelski, im Zweiten Weltkrieg vorübergehend (bis 1942) stillgelegt, danach als Regionalbetrieb weiterbetrieben, verstaatlicht, 1997 wieder reprivatisiert und dann angesichts der heruntergewirtschafteten Technik im ständigen Kampf um einen wirtschaftlich tragfähigen Betrieb. Noch im Jahr 2008 wurde eine gebrauchte Abfüllanlage installiert, dann aber im Jahr 2009 der Betrieb eingestellt.

Traurig steht der eiserne Schriftzug „Browar Janów Lubelski“ im Regen über dem Zufahrtstor, und eine langsam verbleichende Wandmalerei in Form eines Bierfasses sendet dem Bierreisenden einen letzten Gruß.

Bilder

Browar Janów Lubelski
ulica Bialska 73
23-300 Janów Lubelski
Polen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.