Das Zwergenbräu
Wenns
AUT

Gleichmäßig schnurrt das Motörchen unseres Kleinwagens vor sich hin, und bei strahlendem Sonnenschein wiegen wir uns durch die langgezogenen und gleichmäßigen Kurven der Gerlosstraße. Österreichs Alpen zeigen sich heute von ihrer besten Seite.

Aber auch die schönste Autofahrt macht nicht nur ein schlechtes Gewissen ob der Umweltbelastung, sondern irgendwann auch mal müde Augen. Eine Pause ist angesagt.

„Wenns“, schlägt Tantchen Cortana vor. „Wenns? Wenn was? Cortana, kannst Du nicht mal in ganzen Sätzen reden?“, frage ich. Dabei war das doch eigentlich schon die ausreichende Antwort. Wo ist die nächste Brauerei? In Wenns. So einfach. Wenn man denn als Piefke wüsste, dass Wenns ein kleines Örtchen direkt neben der Gerlosstraße ist.

Das Zwergenbräu, Wenns, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
das Bräustüberl ist schnell gefunden

Das Missverständnis ist rasch aufgeklärt, und Minuten später rollen wir durch Wenns, auf der Suche nach Das Zwergenbräu. Schon nach wenigen Metern sehen wir vor uns ein kleines Haus mit der Aufschrift „Bräustüberl“. Na prima. Entspannung macht sich breit. Ein Zwischenstopp, ein winziges Bierchen, einen Kaffee, vielleicht ein nettes Gespräch mit dem Brauer.

Schnell ist das Auto abgestellt, und genauso schnell kommt die Ernüchterung: „Heute Ruhetag“ steht im Fenster. Hm, ich mache ein langes Gesicht und durch die Glasscheibe ein Bild vom Innenraum. Eine Jacke hängt über dem Stuhl, Geschirr und Gläser stehen im Regal, morgen geht’s bestimmt hier wieder rund. Na gut, Pech gehabt.

Das Zwergenbräu, Wenns, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
Heute Ruhetag

Ein kurzes Zielfoto poste ich bei Facebook und setze einen Pin in mein Navi. Für alle Fälle, falls wir mal wieder in der Nähe sind.

Langsam rollen wir weiter, als der Kommentar bei Facebook aufpoppt: Nicht nur heute Ruhetag! Sondern für noch ein Vierteljahr!

Wie bitte? Was?

Das Betreiberpaar Hans und Gabi Scheuerer klärt mich auf: Im Sommer seien sie immer auf der Neuen Fürther Hütte im Hollersbachtal, auf 2201 m Höhe, und Das Zwergenbräu mit seinem Bräustüberl sei nur im Winter von Anfang Dezember bis Ende April geöffnet. Ein ziemlich langer Ruhetag also…

Das Zwergenbräu, Wenns, Bier in Österreich, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Gasthausbrauerei
die geheimnisvolle Jacke auf der Stuhllehne

Und die Jacke auf der Stuhllehne?

Nun, die wird wohl auch im Dezember dort noch hängen und geduldig auf ihren Besitzer warten…

Das Bräustüberl der kleinen Brauerei Das Zwergenbräu ist von Dezember bis April mittwochs bis sonntags ab 15:00 Uhr geöffnet, den Rest der Zeit ist zu. Zu erreichen ist es in zwei Minuten mit dem Auto von der Gerlosstraße, am hinteren Ende des Örtchens Wenns ist es kaum zu verfehlen.

Bilder

Das Zwergenbräu
Wenns 33
5733 Wenns
Österreich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.