Kaiserhof-Bräu
Kronach
DEU

Plant man seinen Besuch bei der Kaiserhof-Bräu in Kronach per Internet, stößt man auf eine Minimal-Homepage: Adresse, Telefonnummer, eMail-Adresse und die zwei Sätze „Der ‚Kaiserhöfer‘ ist eine traditionelle Familienbrauerei. Heute leiten Braumeister Thomas Kaiser und sein Bruder, Diplom-Betriebswirt Ulrich Kaiser, das mittelständische Unternehmen.“ – das ist alles, was man findet.

Kaiserhof-Bräu, Kronach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
Außenansicht

Man muss schon länger recherchieren, um wenigstens heraus zu bekommen, dass die Kaiserhof-Bräu 1879 gegründet worden ist und immer noch von der Familie Kaiser betrieben wird. Auf dem Grundstück der Brauerei, mitten in Kronach, befindet sich auch der Gasthof Kaiserhof, und den haben wir am 27. Dezember 2011 besucht.

Kaiserhof-Bräu, Kronach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
in der Wirtschaft ist es gemütlich

Die Wirtschaft ist gemütlich, es gibt auch kleine Nischen für zwei Personen, in denen man herrlich sitzen und speisen kann, und die Getränke- und Speisekarte ist vielversprechend. Eine ziemliche lange Liste der hier gebrauten Biere – mindestens sieben oder acht Positionen – das klingt schon mal gut. Und eine spezielle Sorte fränkischen Humors findet man in der Karte ebenfalls: Wo sonst in der Welt würde ein Knöchla, also ein Eisbein, mit Sauerkraut und Brot als Speise „für den kleinen Hunger“ angeboten? Zweifelnd runzelte ich die Stirn, ob ich das richtig verstanden hätte, aber ich wurde bestätigt. Die große, oder eher normale Portion Eisbein beläuft sich nämlich laut Speisekarte auf zwei Stück!

Kaiserhof-Bräu, Kronach, Bier in Franken, Bier in Bayern, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Brauerei, Brauereigasthof
für den kleinen Hunger

Wenn die Gastwirtschaft auch richtig schön urig und gemütlich war, so schaffte es die kurz angebundene Bedienung doch, uns die Laune zu vermiesen. Auf die Frage, welches Bier denn empfehlenswert sei, wurden wir barsch auf die Karte verwiesen, die allerdings außer den Preisen keine weiteren Informationen zu den Biersorten liefern konnte, und auch die Bestellung des Essens lief leider nur „zackzack!“. Zu allem Überfluss schmeckte mir das naturtrübe Pils, das wir hier probierten, recht dumpf und muffig, so dass wir in der Summe die Brauereiwirtschaft doch recht enttäuscht verließen.

Bilder

Kaiserhof-Bräu
Friesener Straße 1
96 317 Kronach
Bayern
Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.