The Blackfriar
London
GBR

Eines der schönsten Public Houses in London, geradezu eine Perle des Jugendstils – das ist The Blackfriar direct an der gleichnamigen U-Bahn-Station.

Das Gebäude wurde Anfang des 20. Jahrhunderts an der Stelle eines ehemaligen Dominikanerklosters errichtet und beeindruckt bis heute durch seinen wunderschönen, künstlerischen Art Nouveau Stil.

The Blackfriar, London, Bier in England, Bier in Großbritannien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Pub
ein schmales, spitzwinkliges Gebäude

Blickt man von vorne auf das spitzwinklige Gebäude, so glaubt man fast nicht, dass hier überhaupt ein Pub Platz hat, aber nachdem man durch den seitlichen Eingang den Schankraum betreten hat, sieht man, wie sich der Raum nach hinten weitet und Platz für über 100 Gäste bietet. Dann ist es allerdings auch schon gepackt voll, wie ich mich am 4. November 2014 vergewissern konnte.

An drei verschiedenen Stellen an der sich durch den Raum mäandernden Theke werden insgesamt 25 verschiedene Biere gezapft – nicht alles sind klassische Cask Ales, sondern es sind auch zahlreiche Biere vom KEG, sogar einige International Bland Lagers im Angebot. Ein Zugeständnis, leider, an die zahlungskräftige Kundschaft der Banker und Geschäftsleute, die hier ihre leicht irregeleitete Weltläufigkeit demonstrieren wollen und in ihrer geklonten Verwechselbarkeit dann doch nur peinlich wirken.

The Blackfriar, London, Bier in England, Bier in Großbritannien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Pub
schon von außen strahlt das Pub einladende Wärme aus

Die Real Ales allerdings sind außerordentlich gut gepflegt, und das Personal trägt nicht ohne Grund auf den Poloshirts eine Ermunterung, jederzeit zu den angebotenen Bieren Fragen zu stellen.

Das außerordentlich freundliche Personal im Pub nimmt auch dumme Fragen mit Humor und Gelassenheit. Trotz höchstem Gedränge bleibt Zeit für eine freundliche Bemerkung, eine fachkundige Beratung zum Bier oder ganz einfach nur ein Lächeln.

The Blackfriar, London, Bier in England, Bier in Großbritannien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Pub
Hinweis auf die lange und künstlerisch wertvolle Geschichte des Pubs

Über der Theke und an den Wänden viel kunstvolle Holzarbeiten, Skulpturen, Mosaike und Reliefs mit Darstellungen fröhlich zechender Mönche; schöne und elegante Beschriftungen weisen den Weg in eine kleine Dining-Area weiter hinten. Hier kann man an Tischen sitzen, etwas essen und wird – ungewöhnlich für ein Pub – auch am Tisch bedient und mit Getränken versorgt. Die Speisekarte ist umfangreich; neben klassischem Pub Food wird bis zwölf Uhr auch Frühstück serviert.

Vor dem Blackfriar, jetzt im Novemberregen ein wenig verwaist, ein kleiner Biergarten; nur ein paar verfrorene Raucher drücken sich hier im Halbdunkel an einen der Bäume, um Schutz vor dem feuchten Niesel zu finden.

The Blackfriar ist von der gleichnamigen U-Bahn-Station nur eine Straßenbreite entfernt – es liegt direkt gegenüber. Es hat täglich ab 10:00 Uhr (sonntags ab 12:00 Uhr) durchgehend geöffnet.

Bilder

The Blackfriar
Queen Victoria Street 174
EC4V 4EG London
Großbritannien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.