Galleria Giulio Cesare
Rimini
ITA

Unverhofft, während eines Strand-Urlaubs mit Frau und Tochter, landete ich am 11. Juli 2002 in Rimini am Platz der drei Märtyrer in der Galleria Giulio Cesare. Mitten in der Altstadt, komischerweise gefühlt unendlich weit weg vom Terroristen-, nein, halt, Touristen-Gedränge, ruhige, gediegene Atmosphäre und: Eine überwältigende Getränkekarte. Ich fühlte mich wie im siebten Himmel!

Als wir ein paar Biere kosteten und ich mir fleißig Notizen in meinem Büchlein machte, kam die Kellnerin zu uns hinüber und sprach uns im Auftrag ihres Chefs in fließendem Deutsch an: Ob wir eine Brauerei besäßen, wir würden so fachmännisch abschmecken… Aus dieser Frage ergab sich eine nette Diskussion und viel Fachsimpelei, als deren Ergebnis wir die Getränkekarte mit dem umfangreichen Bierkapitel behalten durften und die ganze Bar, einschließlich des Kellers, besichtigen konnten.

Galleria Giulio Cesare, Rimini, Bier in Italien, Bier vor Ort, Bierreisen, Craft Beer, Bierbar
die umfangreiche Getränkekarte

Hunderte der leckersten Biersorten standen dort, fachmännisch gelagert und doch eindrucksvoll präsentiert – bis hin zur eher als Gag verstandenen Neun-Liter-Flasche St. Feuillien. Wir fachsimpelten noch ein wenig mit dem Barbesitzer, ließen uns sein Konzept der jahrelangen Reifung von Starkbieren und belgischen Klosterbieren erläutern, radebrechten in deutsch, italienisch, englisch und lateinisch, und es war tief in der Nacht, bis wir uns in Richtung Hotel trollten.

Die Bar ist 1989 eröffnet worden, und der Eigentümer Sergio hat sich hier ein Kleinod geschaffen, wo das Herz des Bierliebhabers höher schlägt.

Die Galleria Giulio Cesare ist täglich ab 19:00 Uhr bis in die Morgenstunden geöffnet, kein Ruhetag. Etwas für Nachtschwärmer. Durch die zentrale Lage in der Mitte der Altstadt ist sie vom Hauptbahnhof Rimini aus in einer knappen Viertelstunde zu Fuß bequem zu erreichen.

Nachtrag 3. Februar 2013: Kann man es besser ausdrücken, als ein Kommentator bei Ratebeer? Hier ist sein Review, das zwar aus dem Jahr 2012 stammt, dem ich aber trotzdem in allem zustimme: „Well, what a great place!! Surely one of the best in Rimini. Sergio, the owner, is very knowledgeable!! He’s a true, genuine, hard-core beer lover!! Wow, how unexpected for Rimini! If you’re here, you gotta try it! The man has great beers: I had aged Orvals and a Stille Nacht from 2004 to end with. Stocking De Molen and other great beers, the attention for the quality of the storage is incredible. Everything is refrigerated to the right temperature for the yeasts to work at the perfect condition. They have no vintage list but the man has some real jewels buried in the back. You gotta ask!! Nothing to eat, but an extensive selection of rums and whiskies. Family run by Sergio and his lovely beer loving daughter Alessandra, this surely is a “can’t miss” if you’re ever in Rimini!!!“ – Und ich habe dem nichts hinzuzufügen!

Bilder

Galleria Giulio Cesare
Piazza Tre Martiri 16
47 900 Rimini
Italien

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.