Die Augustiner-Bräu ist die älteste der großen Münchner Traditionsbrauereien – ihre Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1328, in dem urkundlich nachgewiesen bereits ein Brauhaus im Augustiner-Kloster bestand. Man vermutet, dass diese Brauerei bereits von Anfang an Teil des Klosters gewesen sein könnte – die Wurzeln würden dann sogar bis ins Jahr 1294 zurückreichen, ins Jahr der Grundsteinlegung des Klosters.
Augustiner-Bräu
Die Brauerei legt sehr viel Wert auf Tradition. Man verzichtet auf kostspielige Werbung, füllt unverändert in die in Deutschland sonst nicht mehr sehr populären Euro-Flaschen ab und verzichtet auf Spielereien wie Biermischgetränke oder Leichtbiere. Stattdessen konzentriert man sich auf die klassischen Biere, die es hier „schon immer“ gegeben hat. Und die kann man direkt neben der Brauerei in den Augustiner Bräustuben verkosten – entweder im kleineren, gemütlichen Stüberl oder in der klassischen, großen Bierhalle.
Während unseres Besuchs am 27. Januar 2013 gab es keine Saisonbiere – wir mussten uns also auf die fünf Sorten „beschränken“, die es rund ums Jahr gibt. Das Weißbier kräftig bananig, mit einer leicht ins orangene changierenden, kräftigen Farbe. Das Pils blumig, herb und frisch. Das Dunkle leicht röstig, süffig und malzig. Das Helle mild und weich, nur schwach gespundet und damit gefährlich süffig – schnellt trinkt man mehr, als man eigentlich geplant hatte. Und schließlich der Edelstoff – etwas kräftiger, etwas würziger als das Helle.
Ob es die Qualität der Biere ist oder das traditionelle, sehr bodenständige Image – das Augustiner gehört zu den beliebtesten Bieren in München. Es ist „in“, und es wird auch in guten und besseren Restaurants als der ideale Begleiter zur gehobenen Küche serviert.
Und zu guter Letzt die klassische Frage: Warum stehen im Logo der Augustiner-Bräu die Initialen JW? Nun, sie stehen für Josef Wagner, einen Angehörigen der Familie Wagner, die die Brauerei nach der Säkularisierung und Privatisierung im Jahr 1829 gekauft hat.
Augustiner-Bräu Wagner KG
Landsberger Straße 31-35
80 339 München
Bayern
Deutschland
12 Trackbacks / Pingbacks