Volker R. Quante
Bier vor Ort – Reisen in Europas Bierwelt

Ab sofort erhältlich!
Beispielsweise bei Amazonbuecher.de, Hugendubel, Weltbild, ebook.de, Thalia… Oder am besten natürlich direkt beim Oktober Verlag in Münster!

Eigenrezension:

MiniaturBierführer gibt es viele. Brauereiführer auch.

Erstere listen auf vielen, vielen Seiten viele interessante Biere auf, mal nach Ländern oder Regionen sortiert, mal nach Stilen oder Brauereien. Sie lesen sich wie ein Lexikon, soll heißen, es macht Spaß, in ihnen zu blättern, mal hier zu stöbern und mal dort, oder sie als Nachschlagewerk zu benutzen. Sie von vorne bis hinten durchzulesen, macht eigentlich niemand. Macht man ja mit einem Telefonbuch auch nicht.

Mit Letzteren, den Brauereiführern also, ist es ähnlich. Sie listen Brauereien und Biergärten auf, geben Adressen, Telefonnummern, Öffnungszeiten an und brüsten sich mit Vollständigkeit. „Alle Brauereien in Belgien“ oder „Die komplette Übersicht der Brauereien in Oberfranken“ heißt es dann sinngemäß. Auch diese Brauereiführer sind wunderbare Nachschlagewerke, die man auch hervorragend nutzen kann, um vor Ort spontan eine schöne Adresse zu finden, wo man einkehren kann. Meistens stellt man aber vor Ort fest, dass man das Buch daheim auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal hat liegen lassen.

Miniatur (2)Ich wollte etwas Anderes machen. Kein Nachschlagewerk, kein Katalog, kein Lexikon. Sondern eine Sammlung von Geschichten rund um das Bier und die Brauereien dazu, die Lust machen soll. Lust auf das Bier, Lust auf das Drumherum, Lust darauf, sich einmal selbst aufzumachen und die Welt auf der Suche nach dem Bier zu erkunden.

So entstand zunächst mein Blog, und so entstand aus dem Blog auch dieses Buch, das Buch Bier vor Ort – Reisen in Europas Bierwelt.

Ja, die Geschichten sind sortiert. Nach Ländern und Bundesländern. Zunächst Deutschland, dann in alphabetischer Reihenfolge viele andere europäische Länder. Es sind auch immer Adressen, Telefonnummern und – wenn bekannt – Öffnungszeiten und die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln angegeben. Aber das Buch erhebt nicht einmal ansatzweise den Anspruch, als Nachschlagewerk oder Reiseführer dienen zu können, oder gar den auf Vollständigkeit.

Miniatur (3)Nein, es ist einfach nur ein Sammelsurium ganz persönlicher Reiseberichte. Besuche in Brauereien und Bierbars, viele völlig spontan, viele von langer Hand geplant, aber immer spannend und interessant. Und so möchte ich den Leser, die Leserin denn auch einfach nur mitnehmen auf eine Reise in Europas Bierwelt. Mal hierhin, mal dorthin. Und wenn ich ihn oder sie damit für Bier begeistern und ihm oder ihr Mut machen kann, sich, wo immer man auch ist, einfach mal auf der Suche nach dem besonderen Bier treiben zu lassen, die ausgetretenen Pfade längst bekannter Hotelbars oder Kettenrestaurants zu verlassen und spontan Neues zu erkunden, dann habe ich mit diesem kleinen Buch mein Ziel erreicht.

Bier vor Ort – Reisen in Europas Bierwelt nimmt den Leser mit zu Brauereien und Bierbars, erzählt ein wenig über diese, beschreibt jene, schildert die eine oder andere Anekdote und gibt ein paar nützliche Informationen. Kurzweilig geschrieben, unterhaltsam, informativ. Einfach nur so. Aus Spaß am Bier, aus Spaß am Erzählen.

Volker R. Quante
Bier vor Ort – Reisen in Europas Bierwelt
Oktober Verlag
Münster in Westfalen, 2016
ISBN 978-3-944369-62-4 (Buch)
ISBN 978-3-944369-63-1 (eBook)

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare

    • Jawoll, hab‘ ich…

      Ich musste seinerzeit bei Deinem Appell „Du musst unbedingt ein Buch schreiben“ innerlich so grinsen – da war das Projekt schon lang auf der Schiene! 😀

  1. Moin Volker,

    DAS wurde auch mal Zeit – Herzlichen Glückwzunsch!
    du weißt aber, dass am selben Tag ab Mittag die Brauschau Münster 2016 (14.00 – 20.00) stattfindet? Da dürfte so ziemlich jeder Bieraficionado aus dem Münsterland dabei sein.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*